Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Was heute in MV wichtig wird
Nachrichten MV aktuell Was heute in MV wichtig wird
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:16 30.10.2015
Greifswalds neuer Oberbürgermeister Stefan Fassbinder (Grüne) übernimmt am Freitag die Amtsgeschäfte von seinem Vorgänger Arthur König (CDU). Quelle: Stefan Sauer/dpa
Anzeige
Greifswald

Nach Fußmatten-Streit: Grünen-Politiker Fassbinder tritt Amt an (Foto-Archiv)

Gut fünf Monate nach der Kommunalwahl in Greifswald tritt der Grünen-Politiker Stefan Fassbinder zum 1. November sein Amt als Oberbürgermeister an. Amtsinhaber Arthur König (CDU) übergibt am Freitag die Amtsgeschäfte an seinen Nachfolger. Der Amtsantritt Fassbinders war überschattet vom sogenannten Fußmatten-Streit. Weil eine Fußmatte den Zugang zu einem Wahllokal für eine gewisse Zeit versperrt hatte, legten drei Bürger Einsprüche ein, darunter auch der CDU-Kandidat Jörg Hochheim. Fassbinder, der für ein Bündnis von Grünen, Linken, SPD und Piraten angetreten war, hatte die Wahl hauchdünn mit 15 Stimmen Vorsprung gewonnen.

Erwerbslosenparlament tagt - Hilfe für Langzeitarbeitslose gefordert

Schwerin. Einen Tag nach Bekanntgabe der neuen Arbeitslosenzahlen tritt das Erwerbslosenparlament Mecklenburg- Vorpommerns zu seiner Jahrestagung zusammen. Die rund 100 Teilnehmer des Treffens am Freitag in Schwerin wollen über ihre Forderungen an die Politik zur Senkung der Langzeitarbeitslosigkeit beraten. Ziel ist ein Landeskonzept „Integration durch Arbeit und Teilhabe“.

Anzeige

Autoren, Fotografen und Techniker - Wikipedianer treffen sich

Schwerin. Autoren, Fotografen und Techniker des Internet-Lexikons Wikipedia aus dem deutschsprachigen Raum treffen sich von Freitag an in Schwerin. Sie veranstalten bis zum Sonntag ein sogenanntes Barcamp, eine Konferenz ohne Tagesordnung. Die Teilnehmer legen morgens selbst fest, welche Vorträge sie hören wollen, wie die Organisatoren sagten. Ein häufiges Diskussionsthema sei der Umgang mit den Schwächen von Wikipedia.



OZ