Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Weiter acht Michelin-Sterne für MV
Nachrichten MV aktuell Weiter acht Michelin-Sterne für MV
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:56 26.02.2019
Inmitten einer denkmalgeschützten Gutsanlage aus dem vergangenen Jahrhundert und einem Park mit altem Baumbestand liegt das Gutshaus Stolpe mit seinem Sternerestaurant. Quelle: Klonowski/OZ
Anzeige
Karlsruhe/Rostock

Die Gourmetküche in Mecklenburg-Vorpommern hat das hohe Niveau der Vorjahre halten können. Der am Dienstag vorgestellte Guide Michelin weist wie im Vorjahr acht Restaurants aus, die sich einen der begehrten Sterne an die Tür heften können. Dies sind das „Friedrich Franz“ in Heiligendamm, das „Freustil“ in Binz, die „Ostseelounge“ in Dierhagen auf Fischland, „Der Butt“ in Rostock-Warnemünde, „Ich weiß ein Haus am See“ in Krakow am See, die „Alte Schule - Klassenzimmer“ in Feldberger Seenlandschaft, „The O'room by Tom Wickboldt“ in Heringsdorf und das „Gutshaus Stolpe“ in Stolpe.

Gleichzeitig hat MV seinen alleinigen Spitzenplatz in der ostdeutschen Tabelle mit den meisten Sterne-Restaurants verloren, denn Sachsen hat aufgeholt. Dort gibt es nun ebenfalls acht Sternehäuser. Zwei davon sind neu dazugekommen. In Brandenburg gibt es drei Ein-Sterne-Häuser, in Sachsen-Anhalt und Thüringen jeweils eines.

Joachim Mangler