Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft 1200 Unterschriften gegen Baumfällungen auf Rügen
Nachrichten MV aktuell Wirtschaft 1200 Unterschriften gegen Baumfällungen auf Rügen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:43 21.02.2013
Anzeige
Samtens

Der Bau der Straße werde das Gesicht des Rüganer Lebensraums in ungeahnter Weise verändern und an vielen Stellen gänzlich zerstören, sagte Georg Jeske von der Bürgerinitiative RIO96 am Mittwoch. Umweltschützer hatten am vergangenen Freitag die Baumfällarbeiten zwischenzeitlich gestoppt. Inzwischen sind alle, rund 40 Alleenbäume an der Landesstraße 30 gefällt worden.

Wann die insgesamt 20,4 Kilometer lange Straße bis Bergen fertig sein wird, ist noch unklar. Die Kosten für den Bau der dreispurigen Straße haben sich von 80 Millionen Euro auf 130 Millionen Euro erhöht. Ein erster, 2,5 Kilometer langer Abschnitt ging im Herbst 2012 in Betrieb. Umweltschützer plädieren dafür, den Nordabschnitt kleiner zu bauen als ursprünglich geplant.

Anzeige

dpa