Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft 7000 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr
Nachrichten MV aktuell Wirtschaft 7000 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:27 31.07.2015
Ende Juli waren in MV 79 500 Menschen auf Jobsuche. Quelle: Felix Kästle / Dpa
Anzeige
Schwerin

Der Beginn der Ferienzeit hat dem Arbeitsmarkt im Tourismusland Mecklenburg-Vorpommern nur geringe Impulse verliehen. Ende Juli waren landesweit 79 500 Menschen auf Jobsuche, exakt 31 weniger als im Vormonat Juni. Die Erwerbslosenquote verharrte bei 9,6 Prozent.

Binnen Jahresfrist ging die Arbeitslosigkeit jedoch spürbar um fast 7000 zurück. Im Juli 2014 lag die Quote noch bei 10,4 Prozent. Mecklenburg-Vorpommern blieb im Juli als einziges Bundesland von steigender Arbeitslosigkeit verschont.

Anzeige

Trotz des positiven Statistiktrends war die Freude in Politik und Wirtschaft verhalten. Einen entscheidenden Anteil am Rückgang der Quote habe der demographische Wandel, betont der Arbeitsmarktexperte der Vereinigung der Unternehmensverbände MV, Martin Sauer. Die Folge: „Derzeit können viele Ausbildungsplätze in unseren Betrieben nicht besetzt werden, und in einigen Bereichen fehlen bereits Fachkräfte“, so Sauer.



Axel Meyer