Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Enderlein weist Kritik an Auszeichnung zurück
Nachrichten MV aktuell Wirtschaft Enderlein weist Kritik an Auszeichnung zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:27 17.06.2013
Preisträger in der Kritik: Medigreif-Chef Enderlein bekommt Probleme mit seiner Vergangenheit.
Preisträger in der Kritik: Medigreif-Chef Enderlein bekommt Probleme mit seiner Vergangenheit. Quelle: Norbert Fellechner
Anzeige
Greifswald

Der Chef der Greifswalder Unternehmensgruppe Medigreif, Dietmar Enderlein, hat Kritik an seiner Auszeichnung mit dem Unternehmerpreis des Landes zurückgewiesen. Die Gewerkschaft Verdi hatte unter anderem bemängelt, die Firmengruppe zahle keine Tariflöhne.

Enderlein sagte am Freitag, mehr als die Hälfte der aktuell 600 Mitarbeiter werde übertariflich bezahlt. Die Ärzte in seinen Kliniken würden nach der geltenden Tabelle des Marburger Bundes plus einer Zulage von 100 Euro entlohnt. Zur Bezahlung der anderen sagte Enderlein: „Es bekommt keiner unter 6,50 Euro.“ Als Beispiel nannte er Reinigungskräfte.

Die Landesregierung verlangt bei öffentlichen Aufträgen die Zahlung von mindestens 8,50 Euro pro Stunde.

Die DDR-Opfer-Hilfe wirft Enderlein zudem vor, inoffizieller Mitarbeiter der Staatssicherheit gewesen zu sein. Der gibt zu, mehrere Verpflichtungserklärungen unterschrieben zu haben, klassischer IM sei er jedoch nicht gewesen.

Enderlein hatte am Mittwoch im Rahmen des Unternehmerpreises den Sonderpreis für sein Lebenswerk erhalten.

dpa