Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Fregatten-Vorschiffe können in Wolgast gebaut werden
Nachrichten MV aktuell Wirtschaft Fregatten-Vorschiffe können in Wolgast gebaut werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:47 11.05.2013
Peene-Werft darf Vorschiffe zweier Fregatten bauen. Foto: Stefan Sauer/Archiv
Anzeige
Wolgast

Das Koblenzer Bundesamt für Ausrüstung der Bundeswehr hat der Peene Werft in Wolgast die Genehmigung zum kompletten Bau der Vorschiffe von zwei Fregatten erteilt. Bei den zwei ersten Fregatten wurden die ersten 25 Meter der Vorschiffe in Wolgast gefertigt, nach Bremen geschleppt, dort wurden sie um weitere 40 Meter verlängert und ausgerüstet.

Wie das Wirtschaftsministerium am Freitag in Schwerin berichtete, werde Wolgast nun die Verantwortung für Stahlbau und Ausrüstung der 65 Meter langen Vorschiffe der Fregatten 3 und 4 tragen. „Mir ist es wichtig, für meine Belegschaft in Wolgast so schnell wie möglich Arbeit zu haben und vor Ort wieder Fahrt aufzunehmen“, sagte der Chef der Werftengruppen, Friedrich Lürssen, laut Mitteilung.

Anzeige

dpa