Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Gute Urlaubssaison trotz miesen Wetters
Nachrichten MV aktuell Wirtschaft Gute Urlaubssaison trotz miesen Wetters
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 19.08.2017
So richtig sonnige Strandtage, wie dieser am 15. Juli in Zingst, waren in dieser Saison Mangelware.
So richtig sonnige Strandtage, wie dieser am 15. Juli in Zingst, waren in dieser Saison Mangelware. Quelle: Stefan Sauer/dpa
Anzeige
Schwerin

Die Hochsaison an der Ostsee steuert auf ihr Finale zu. In acht Bundesländern sind die Sommerferien bereits zu Ende. Mit den vergangenen Wochen ist die Tourismusbranche im Land aller Wetterkapriolen zum Trotz zufrieden. Hoteliers rechnen mit ähnlich guten Übernachtungszahlen wie 2016.

Doch der Sommer kennt nicht nur Gewinner. Während Museen sich über deutlich mehr Besucher und Einnahmen freuen, hat das launische Wetter manchem Gastwirt das Geschäft vermiest. Restaurants, Cafés und Bars müssten im Terassengeschäft Umsatzverluste bis zu 25 Prozent hinnehmen, sagt Matthias Dettmann, Geschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbandes in MV.

Axel Büssem

Mehr zum Thema

Kurdirektor Bernd Kuntze verabschiedet sich in den Ruhestand / Nachfolger wird Roman Ferken

15.08.2017

Kanada feiert in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag. Besucher können sich in den historischen Eisenbahnhotels der Canadian Pacific Railway auf die Spuren der Geschichte und der ersten Touristen des Landes begeben.

15.08.2017

Air Berlin konnte sich zuletzt nur noch in der Luft halten, weil der arabische Großaktionär Etihad finanzielle Mittel zuschoss. Diese Geldquelle ist nun versiegt.

15.08.2017