Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft IG Metall Küste übergibt Tarifforderungen an Arbeitgeber
Nachrichten MV aktuell Wirtschaft IG Metall Küste übergibt Tarifforderungen an Arbeitgeber
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:06 19.03.2013
Die Tarifforderung werden heute an die Arbeitgeber übergeben. Foto: D. Naupold
Die Tarifforderung werden heute an die Arbeitgeber übergeben. Foto: D. Naupold
Anzeige
Rostock

Die IG Metall Küste hat in Rostock ihre Tarifforderungen an die Arbeitgeber von Nordmetall übergeben. Die Gewerkschaft will für die 140 000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Norddeutschland Einkommensverbesserungen von 5,5 Prozent durchsetzen. Die als zentrale Kundgebung geplante Veranstaltung litt unter heftigem Schneetreiben und eisigem Wind. Knapp 30 Gewerkschafter unterstützten den IG-Metall-Bevollmächtigten Peter Hlawaty bei der Übergabe an Nordmetall-Verhandlungsführer Thomas Lambusch. Hlawaty bekam von Lambusch einen roten Fön überreicht. Der Fön solle die heiße Luft symbolisieren, mit der die Tarifforderungen aufgeblasen sind, sagte Lambusch.

dpa