Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Mildem Winter sei dank: Jetzt gibt es viel Heizungsgeld zurück
Nachrichten MV aktuell Wirtschaft Mildem Winter sei dank: Jetzt gibt es viel Heizungsgeld zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:15 13.04.2015
Mieter in MV mussten ihre Heizung im vergangenen Winter nur selten voll aufdrehen.
Mieter in MV mussten ihre Heizung im vergangenen Winter nur selten voll aufdrehen. Quelle: Friso Gentsch/dpa
Anzeige
Schwerin

Ein milder Winter und sinkende Ölpreise sorgen bei Verbrauchern für gute Stimmung. Die meisten Strom-, Öl- und Gaskunden bekommen nach der Jahresendabrechnung Geld zurück. Das kündigen die Stadtwerke im Land an. Bis zu 13 Prozent weniger Gas sei in vielen Haushalten verbraucht worden. „Die Heizkosten je Kunde sind damit für das Jahr 2014 durchschnittlich um etwa 160 Euro gesunken“, bestätigt Ronald Ruechel von den Stadtwerken Wismar.

Die Verbraucherzentrale MV warnt indes vor einer allzu unkritischen Betrachtung der Jahresendabrechnung. „Wenn ich etwas zurück bekomme, freue ich mich und hinterfrage es weniger“, mahnt Verbraucherberater Horst-Ulrich Frank. Viele Kunden würden sich nur genauer mit ihrem Verbrauch beschäftigen, wenn sie nachzahlen sollen



OZ