Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Ministerin Schwesig eröffnet Ehrenamt-Messen
Nachrichten MV aktuell Wirtschaft Ministerin Schwesig eröffnet Ehrenamt-Messen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:46 24.02.2013
Von links: Dr. Gabriele Kriese, Vizepräsidentin des DRK-Landesverbands, Ministerin Manuela Schwesig, Landrätin Birgit Hesse und Kreistagsmitglied Frank Junge (alle SPD) lassen sich von Birgit Sobiech und Rita Schellhaase über deren Ehrenamt bei der Kirche Quelle: Nicole Hollatz
Wismar

Damit liege Mecklenburg-Vorpommern im Vergleich der Bundesländer jedoch auf einem der hinteren Plätze beim ehrenamtlichen Engagement, sagte sie am Samstag zur Eröffnung der ersten von sechs Ehrenamt-Messen im Land in Wismar. Die Landesregierung werde das Ehrenamt weiter unterstützen und insbesondere die Ehrenamts-Messen und das Netzwerk freiwilliges Engagement Mecklenburg-Vorpommern fördern, kündigte Schwesig an.

In den kommenden vier Wochen stellen Vereine, Organisationen und Initiativen auf fünf weiteren Ehrenamt-Messen ihre Arbeit vor, teilte der DRK-Landesverband als Veranstalter mit. Die nächsten Messen sind in Neubrandenburg, Greifswald, Rostock, Parchim und zum Abschluss am 23. März in Stralsund geplant. Die eintägigen Veranstaltungen stehen unter dem Motto „Sich engagieren - Etwas bewegen“. Die Vereine erhielten die Gelegenheit, sich und ihre Arbeit zu präsentieren und im persönlichen Gespräch neue ehrenamtlich Tätige zu gewinnen, hieß es beim DRK..  

Ehrenamt-Messen werden zeitgleich auch in Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein veranstaltet. Seit 2008 gab es in Mecklenburg- Vorpommern 32 Ehrenamt-Messen, an denen sich jährlich 245 bis 400 Aussteller beteiligten. Zusammen hatten sie rund 35 000 Besucher.  

dpa

Ein Schwelbrand in Berlin hat am Freitag das mobile Internet des Betreibers Vodafone in Teilen Ostdeutschlands lahmgelegt. Betroffen waren die Bereiche Schwerin, Rostock, Magdeburg und Teile des Landes Brandenburgs, sagte Vodafone-Sprecher Dirk Ellenbeck.

23.02.2013

Der Verkauf der Wolgaster Peene-Werft an die Bremer Lürssen-Werft ist perfekt. Das Bundeskartellamt habe die Freigabe zum Erwerb der Peene-Werft erteilt, teilte ein Sprecher im Auftrag der Lürssen-Gruppe am Freitag mit.

23.02.2013

Die Ostseesparkasse (OSPA) mit Sitz in Rostock hat das Jahr 2012 nach eigener Einschätzung mit einem gutem Ergebnis abgeschlossen. Bei einer Bilanzsumme von rund 2,8 Milliarden Euro sei ein Jahresergebnis von 4,7 Millionen Euro erwirtschaftet worden, sagte OSPA-Vorstandsvorsitzender Frank Berg am Freitag in Rostock.

23.02.2013