Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Ölmühle Wolgast meldet Insolvenz an
Nachrichten MV aktuell Wirtschaft Ölmühle Wolgast meldet Insolvenz an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:06 05.04.2013
Anzeige
Wolgast

„Mein Ziel ist es, zeitnah einen Investor zu finden, der die für die Wiederaufnahme der Ölproduktion erforderlichen finanziellen Mittel mitbringt und der Mühle eine dauerhafte Perspektive bieten kann“, teilte Laboga mit. Möglich sei sowohl ein Engagement von neuen Investoren als auch von derzeitigen Gesellschaftern.

Die Ölmühle Wolgast im Kreis Vorpommern-Greifswald ist für die Verarbeitung von rund 100 000 Tonnen Rapssaat pro Jahr ausgelegt. Sie stellte technisches Rapsöl für die Biodieselindustrie sowie Rapskuchen für Tierfutter her. Nach halbjährigem Probelauf hatte die Ölmühle Mitte 2011 ihren Regelbetrieb aufgenommen. Wegen einer schlechten Rapsernte 2011 und billiger Ölimporte aus Übersee musste das Unternehmen Laboga zufolge Anfang 2012 Kurzarbeit anmelden und die Produktion herunterfahren.

dpa