Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Ostseefischer sind erfolgreich in Heringsfang gestartet
Nachrichten MV aktuell Wirtschaft Ostseefischer sind erfolgreich in Heringsfang gestartet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:33 14.02.2013
Anzeige
Sassnitz

In einer Nacht hätten im Fischverarbeitungswerk EuroBaltic in Sassnitz-Mukran drei Schleppnetzpartien über 300 Tonnen Hering angelandet, wie der Verband am Mittwoch in Hamburg mitteilte.

Die diesjährige Frühjahrssaison hatte wegen des milden Winterwetters bereits in den ersten Januarwochen begonnen. Im vergangenen Jahr war die Heringsquote bereits nach vier Wochen abgefischt. Wegen der positiven Entwicklung der Heringsbestände dürfen die Ostseefischer in diesem Jahr in der westlichen Ostsee 23 Prozent und in der zentralen Ostsee 13 Prozent mehr Hering fangen. Für 2012 zieht der Verband trotz der guten Heringsfänge eine durchwachsene Gesamtbilanz.

Anzeige

dpa