Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Traditionsschiff „Georg Büchner“ wird nicht verschrottet
Nachrichten MV aktuell Wirtschaft Traditionsschiff „Georg Büchner“ wird nicht verschrottet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:36 25.01.2013
«Georg Büchner» im Stadthafen von Rostock. Foto: Bernd Wüstneck/Archiv
«Georg Büchner» im Stadthafen von Rostock. Foto: Bernd Wüstneck/Archiv
Anzeige
Rostock

Einer Verschiffung ins Ausland und einer eventuellen Verschrottung könne nicht zugestimmt werden. Dies ist das Ergebnis einer Begehung, an der am Mittwoch unter anderen Experten der Denkmalpflege von Land und Stadt teilgenommen haben, wie die Stadt mitteilte.

Der Rostocker Förderverein Traditionsschiff als Betreiber hatte jüngst beantragt, das Schiff von der Denkmalliste zu streichen. Damit könnte es beispielsweise verschrottet werden.

Die Experten sehen den Förderverein in der Pflicht, „das Schiff im Rahmen des Zumutbaren zu erhalten“. Hintergrund sei, dass gegenwärtig Dritte die Übernahme des Schiffes zwecks Erhalt prüfen. So wollen früheren Informationen zufolge belgische Seefahrtshistoriker die „Georg Büchner“ vor dem Verschrotten retten. Der Erhalt des Schiffes als Denkmal habe weiter Priorität, teilte die Expertenkommission nach der Begehung mit.

dpa