Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Umweltverbände boykottieren Erörterung für Gaskraftwerk
Nachrichten MV aktuell Wirtschaft Umweltverbände boykottieren Erörterung für Gaskraftwerk
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:51 23.05.2013
Anzeige
Lubmin

Die Umweltverbände NABU und BUND sowie die Bürgerinitiative gegen den Bau eines Gaskraftwerkes in Lubmin haben ihre Teilnahme an der Erörterung für das Projekt abgesagt und eine Klage gegen das Vorhaben angekündigt. Der Aufwand für die kurzfristig angesetzte zweiwöchige Erörterung sei zu hoch, teilten die Verbände am Mittwoch mit.

Die gegen das Vorhaben sprechenden Argumente lägen der Behörde bereits vor. Bürgerinitiative und Umweltverbände würden sich auf eine mögliche Klage gegen die zu erwartende Genehmigung vorbereiten. Die Erörterungen für das Kraftwerk mit einer elektrischen Leistung von 1800 Megawatt sollen am 27. Mai beginnen. Der Termin war bereits von Mitte April auf Ende Mai verschoben worden.

dpa