Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Weinjahrgang 2012 in Mecklenburg-Vorpommern: Gut aber spärlich
Nachrichten MV aktuell Wirtschaft Weinjahrgang 2012 in Mecklenburg-Vorpommern: Gut aber spärlich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:57 02.03.2013
Der Ertrag sank im Weinjahrgang 2012. Foto: Bernd Weißbrod
Der Ertrag sank im Weinjahrgang 2012. Foto: Bernd Weißbrod
Anzeige
Schwerin

Der Ertrag je Hektar sank von 11,2 auf 3,5 Hektoliter.

Im nördlichsten anerkannten Weinbaugebiet Deutschlands um Rattey hatten Vogelfraß und schlechtes Wetter den Winzern zugesetzt. Stare hätten den größten Teil der Trauben gefressen, hatte Kellermeister Henry Ebert im Herbst gesagt. Auch Kahlfröste im Winter und viel Regen in der Blütezeit hätten den Reben geschadet. Die Qualität des 2012er Jahrgangs sei aber gut.

dpa