Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Yvonne Catterfeld ist Taufpatin der „A-Rosa Alva“
Nachrichten MV aktuell Yvonne Catterfeld ist Taufpatin der „A-Rosa Alva“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:03 01.03.2019
Flusskreuzfahrt auf dem Douro: Yvonne Catterfeld wird Taufpatin der „A-Rosa Alva“. Quelle: A-Rosa / Montage: Arno Zill
Rostock

Wenn das neueste Schiff der A-Rosa-Familie am 30. April in Porto auf den Namen „Alva“ getauft wird, spielt die Schauspielerin und Sängerin Yvonne Catterfeld als Taufpatin die Hauptrolle. „Ich freue mich wahnsinnig, dass ich die „A-Rosa Alva“ taufen darf. Sie wird das kleinste und damit familiärste Schiff der Flotte sein, was ich einzigartig und zugleich für Familien sehr einladend finde. Außerdem kann ich einen Urlaub auf dem Douro kaum erwarten. Die Bilder machen jetzt schon Lust auf eine außergewöhnlich schöne Fahrtstrecke, traumhafte Natur und interessante bunte Städte“, schwärmt Catterfeld.

Feier in kleinem Rahmen

Wie A-Rosa-Sprecherin Annika Schmied am Donnerstag mitteilte, findet die Feier im kleinen Rahmen an Bord des Schiffes statt, das direkt im Anschluss – am 1. Mai – zu seiner Jungfernfahrt von Porto über Régua, Pinhao, Barca d’Alva (Salamanca), Vega Terron und zurück aufbrechen soll. „Wir planen eine entspannte Feier mit unseren engsten Partnern – ganz so, wie es zu Portugal und dem neuen Schiff passt“, erläutert Jörg Eichler, Geschäftsführer und Gesellschafter der A-ROSA Flussschiff GmbH. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildet der feierliche Taufakt, bei dem die Taufpatin traditionell den glückbringenden Taufspruch aussprechen, die Champagnerflasche am Bug der ALVA zerschellen lassen und nach altem Schiffsbrauch den Hals der Taufflasche dem Kapitän als Glücksbringer übergeben wird. „Mit Yvonne Catterfeld haben wir einen Glücksgriff als Taufpatin gemacht. Sie ist natürlich, vielseitig, sympathisch und sinnlich – deswegen passt sie hervorragend zu A-ROSA“, zeigt sich Eichler erfreut.

Markenbotschafterin seit 2014

Seit 2014 ist Yvonne Catterfeld Markenbotschafterin von A-ROSA, verbringt aber nicht nur bei Shootings, sondern auch privat gern Zeit auf den Kussmundschiffen mit Rose. Bekannt ist Yvonne Catterfeld durch ihre zahlreichen Hauptrollen in Kino- und Fernsehfilmen, durch ihre Musik und als Coach bei der CastingshowThe Voice of Germany“. Die 38-Jährige erhielt renommierte Preise wie den Echo und zwei Mal den Bambi. In ihrer 17-jährigen Musik- und Filmkarriere veröffentlichte sie sechs Studioalben und landete mehrere Nummer 1-Hits. Ihr aktuelles Album „Guten Morgen Freiheit“ veröffentlichte sie auf ihrem eigenen Label „Veritable Records“. Seit 2016 ist Yvonne Catterfeld als Ermittlerin zusammen mit Götz Schubert in der erfolgreichen Krimireihe „Wolfsland“ im Ersten zu sehen.

Kreuzfahrten auf dem Douro

Die A-Rosa Flussschiff GmbH mit Sitz in Rostock ist auf die Fahrtgebiete von Donau, Rhein/Main/Mosel, Rhône/Saône und Seine spezialisiert und bietet hier vielfältige Städte- und Naturreisen an. Ab Mai 2019 wird es auch erstmals Reisen auf dem Douro in Portugal geben, mit Start- und Zielhafen Porto. Derzeit gehören elf Schiffe zur Flotte.

Mehr zum Thema:

Kreuzfahrt-Boom: Reedereien aus MV buhlen um Fachkräfte

Neue Ziele, neue Schiffe: Arosa nimmt volle Fahrt auf

Arosa-Chef: „Wir stehen vor dem Jahrzehnt der Flusskreuzfahrten“

Kommentar zum Thema: Erfolgsgeschichten made in MV

OZ

Nach zwei schweren Unfällen auf der Ostsee vor Rügen gelten seit Dienstag für Schiffe ab 20 Metern Länge neue Regeln, teilt das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Stralsund mit. Die Meldepflicht betraf zuvor nur große Schiffe.

01.03.2019

Der Nordosten will bei der Internationalen Tourismusbörse ITB kommende Woche in Berlin mit dem Thema Regionalität punkten.

28.02.2019

Die Landtagsabgeordnete Maika Friemann-Jennert soll sich angeblich mit Hilfe einer Briefkastenadresse zu Unrecht einen Mietzuschuss verschafft haben. Die Politikerin aus Ludwigslust weist die Vorwürfe zurück. Der Landtag prüft.

28.02.2019