Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
MV aktuell Zu üppige Förderung für Usedomer Häfen
Nachrichten MV aktuell Zu üppige Förderung für Usedomer Häfen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:30 20.03.2014
Anzeige
Zinnowitz

Der Landesrechnungshof hat zu hohe Fördergelder beim Bau von zwei Häfen auf Usedom kritisiert. Laut dem Jahresbericht 2013 sollen die Anlagen in Zinnowitz und Balm mehr Geld bekommen haben, als ihnen zustand. Durch die zu lange Bearbeitungsdauer der Förderanträge von über fünf Jahren sei eine veraltete Richtlinie angewendet worden.

Laut Kerstin Teske, Verwaltungschefin im Amt Usedom Nord, ist dafür nicht ihr Haus verantwortlich, sondern das Ministerium in Schwerin. „Wäre es nach uns gegangen, wäre das Förderverfahren viel schneller abgeschlossen gewesen.“



OZ