Rund 8000 „Game of Thrones“-Fans haben bei der Comic-Messe Comic-Con in San Diego Abschied von den Stars der Erfolgsserie genommen. Zu der Podiumsdiskussion am Freitagabend (Ortszeit) waren unter anderem Maisie Williams (Arya Stark), Nikolaj Coster-Waldau (Jaime Lannister), Liam Cunningham (Davos Seaworth), Isaac Hempstead Wright (Bran Stark) gekommen.
Coster-Waldau ruft die Gegner des „GoT“-Finales zu Mäßigung auf
Die Macher der Serie, David Benioff and D.B. Weiss, sagten ihr Kommen kurzfristig ab.
Zentrales Thema war die Kritik am Finale der letzten Staffel, die kürzlich zu Ende ging. Coster-Waldau sagte, jede Staffel von „Game of Thrones“ habe die Fans gespalten habe, sei es beim Tod von Ned Stark oder der „Roten Hochzeit“, wo ebenfalls mehrere Hauptcharaktere das Zeitliche segneten. Das Ende sei natürlich auch nicht jedem recht. Aber: „Beschimpft die Leute deshalb nicht.“
Liam Cunningham, Darsteller des über jeden moralischen Tadel erhabenen Zwiebelritters Ser Davos Seewert, befand, dass eigentlich seie Figur am Ende auf dem Eisernen Thron hätte sitzen müssen. Wofür er ebenso Applaus erhielt wie für seine Begeisterung für die Serie „Breaking Bad“.
Kaffeebecher auf dem Tisch erinnerten an die Starbucks-Szene
Für Schmunzeln auf dem Podium und bei den Fans sorgten Kaffeebecher, die auf dem Tisch platziert waren. Das war ein Verweis auf eine Szene aus der letzten Staffel, in der ein vergessener Starbucks-Becher im Bild zu sehen war. „Game of Thrones“ spielt in einer mittelalterlichen Fantasy-Welt. Vor wenigen Tagen wurde die letzte Staffel für 32 Emmys nominiert, ein Allzeitrekord.
In Hannover treffen sich „GoT“-Stars im September zur Throne Con
Die Comic-Con-Veranstaltung war indes nicht die letzte Abschiedsveranstaltung der „GoT“-Stars. Beispielsweise findet am Freitag, 27. September, die Throne Con im Maritim Airport Hotel am hannoverschen Flughafen Langenhagen statt. Unter anderem kommen die Darsteller der Graufreud-Geschwister Theon und Asha (Alfie Allen und Gemma Whelan) zu Besuch, ferner der Darsteller von Theons Folterknecht Ramsay Bolton (Iwan Rheon). Desweiteren sind Kristian Nairn, der den hünenhaften, gutmütigen Hodor spielte, und die deutschen „GoT“-Stars Tom Vlaschiha und Sibel Kekili zu Gast.
Von RND/AP/big