Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Nachrichten 20. Obermeistertag des Handwerks
Nachrichten 20. Obermeistertag des Handwerks
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:01 23.11.2018
Obermeistertag Ulrichshusen. Im Bild v.l.: Eckhard Gauer, Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft der Kreishandwerkerschaften in MV, Oliver Dunk, Geschäftsführer Radio B 2, Ralf Hermes, Vorstand IKK Nord, Schlagernachwuchsstar Annemarie Eilfeld, Urte und ihr Mann Thomas Rupprath (zweifacher Schwimmweltmeister), Staatssekretär Stefan Rudolph, Peter Günther, Präsident der Handwerkskammer Schwerin, und Axel Hochschild, Präsident der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern. Quelle: Christian Rödel
Anzeige
Ulrichshusen

In Gut Ulrichshusen (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) fand am Freitag der 20. landesweite Obermeistertag des Handwerks in Mecklenburg-Vorpommern statt. Thema: Handwerk trifft Gesundheit. Die demografische Entwicklung in MV zwinge Unternehmer, neue Wege bei der Fachkräftesicherung und der Nachwuchsgewinnung zu gehen, sagte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Stefan Rudolph. Nötig sei unter anderem „die Förderung und Integration von gesundheits- und sicherheitsförderlichen Maßnahmen in den Betrieben“, so Rudolph.

Thomas Luczak

Das erste nach Ideen von Medienstar Til Schweiger gestaltete Hotel wurde 2017 in Schleswig-Holstein eröffnet. Gemanagt von der Rostocker Arcona-Hotelgruppe sollen 20 weitere hinzukommen.

23.11.2018

Schwere Vorwürfe gegen Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU): Hat der für die Abfallwirtschaft zuständige Minister die Unwahrheit gesagt? Er betonte am Mittwoch, Müllimporte aus Italien auf die landeseigene Mülldeponie der Ihlenberger Abfallentsorgungsgesellschaft mbH (IAG, Nordwestmecklenburg) gestoppt zu haben. Doch: Gibt es wirklich eine Anweisung aus seinem Haus, keinen Müll mehr aus Italien anzunehmen?

16.11.2018

Immer mehr Fracht wird über den Seeweg transportiert. Gleichzeitig sind immer mehr Menschen auf der Flucht. Damit wachsen auch die sicherheitspolitischen Herausforderungen.

12.11.2018