Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 14° Regenschauer
Nachrichten Ostdeutschland
Blick auf ein amtliches Schild zu Verhaltensregeln im Küstengebiet am Strand von Zinnowitz .

Er sieht aus wie Bernstein, ist aber brandgefährlich. Immer wieder verwechseln Urlauber und Spaziergänger weißen Phosphor mit dem Glücksbringer Bernstein. Hier erfahren Sie, woher die Chemikalie kommt und wie man sich schützen kann.

14:24 Uhr
Anzeige

2015 war das Jahr, in dem die ersten Flüchtlinge in Wusterhausen (Ostprignitz-Ruppin) ankamen. Heute, fünf Jahre danach, lebt Filmon Berhe aus seiner damaligen Busgruppe als einziger noch in der Region. Und er möchte bleiben.

09:33 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6.30 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Eine Wunschliste mit Rolling-Stones-Hits wurde vor gut 50 Jahren einem jungen Geraer zum Verhängnis. Die Stasi fing den Brief an den West-Sender Rias ab, der 17-jährige Lehrling geriet in die Fänge des DDR-Geheimdienstes. Sein Schicksal entdeckte ein Reporter jetzt in Stasi-Akten.

05.07.2020

Gegen mögliche Fahrverbote auf bestimmten Strecken haben am Sonnabend Tausende Motorradfahrer aus ganz Ostdeutschland auf dem Dresdner Theaterplatz protestiert. Der Bundesrat hat eine Initiative zum Lärmschutz gestartet, doch die Biker empfinden das als unangemessen und ungerecht.

04.07.2020

Die neuen Pläne für die Tesla-Fabrik in Grünheide enthalten Überraschungen: Der Autobauer will keine Batterien mehr vor Ort produzieren – und rund ein Viertel mehr Bäume fällen.

02.07.2020
Anzeige

Neubauprojekt in Leutzsch - Leipziger „Göring-Villa“ wird abgerissen

Das Gerücht hält sich schon lange. In einer Villa an der Hans-Driesch-Straße im Stadtteil Leutzsch sollen einst Nazi-Größen wie Hermann Göring rauschende Feste gefeiert haben. Nun weicht das ruinierte Haus einem Neubau. Ein Blick in die Geschichte und die Geschichten rund um das Gebäude.

01.07.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Am Dienstag musste Sachsens Geheimdienstchef Gordian Meyer-Plath seinen Hut nehmen. Jahrelang stand der 51-Jährige in der Kritik, vor allem weil die Behörde beim Thema Rechtsextremismus sehr defensiv agierte. Ein Zeitungsbericht legt nun die Vermutung nahe, Sachsens Innenministerium habe die Arbeit gegen Rechts blockiert.

01.07.2020

Die SPD-Ministerpräsidenten einigten sich in letzter Minute auf einen Kompromissvorschlag für den vakanten Posten in Karlsruhe von Dietmar Woidke. Die Wahl fiel überraschend auf Ines Härtel aus Brandenburg. Damit wird keiner der ursprünglichen drei Kandidaten für das Richteramt nominiert. Einer war Jes Möller, der frühere Verfassungsgerichtspräsident aus Brandenburg.

01.07.2020

Herzschwäche ist im Osten viel weiter verbreitet und es sterben deutlich mehr Menschen daran als im Westen. Der Grund ist unklar.

01.07.2020

Zu Beginn der Sommerferien in der DDR sind es nur noch drei Monate bis zur Deutschen Einheit. In dieser Zeit kommen weitreichende Veränderungen auf die Menschen zwischen Ostseeküste und Thüringer Wald zu: von der Einführung der D-Mark bis zum Gesetz über die Bildung der Länder.

30.06.2020
Anzeige