Die Sängerin Andrea Jürgens ist tot. „Die traurige Nachricht hat uns nun ereilt: Andrea Jürgens ist verstorben. Wir trauern um eine Ausnahmekünstlerin, die die Liebe zur Musik von Kindesbeinen an begleitete. Ruhe in Frieden. Wir werden dich vermissen“, hieß es auf ihrer Facebook-Seite. Sie starb infolge eines akuten Nierenversagens. Innerhalb kürzester Zeit nahmen Tausende Facebook-Nutzer Abschied von der Sängerin.
Bereits am Donnerstagvormittag hatte es dort geheißen, es ginge der 50-Jährigen gar nicht gut. Sie sei am Montag zu Hause zusammengebrochen und dann in ein Krankenhaus eingeliefert worden, zitiert die „Bild“-Zeitung ihren besten Freund Heinz Schnitzler.
Erst im April musste die Sängerin wegen einer „langwierigen, aber nicht lebensbedrohlichen“ Krankheit behandelt werden. Das bestätigte ihr Manager Erhard Große.
Ihre Karriere hatte Andrea Jürgens als Kinderstar begonnen. Einem breiten Publikum wurde sie 1978 mit dem Lied „Und dabei liebe ich euch beide“ bekannt.
Nach mehrjähriger Pause veröffentlichte sie 2016 das Album „Millionen von Sternen“. Im Herbst 2016 startete sie eine Tournee. Diese musste sie jedoch aufgrund einer Krankheit abbrechen.
Von RND/are/dpa