Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Gigantischer Hai schwimmt neben U-Boot vor den Bahamas
Nachrichten Panorama Gigantischer Hai schwimmt neben U-Boot vor den Bahamas
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:25 15.08.2019
Ein Hai überraschte Forscher vor den Bahamas (Symbolbild). Quelle: Bert Reisfeld/dpa
Nassau

Beeindruckende Aufnahmen von einem knapp fünf Meter langen Stumpfnasen-Sechskiemerhai gehen derzeit durch das Netz. Forscher des Meeresforschungsinstituts OceanX machten die Aufnahmen von ihrem U-Boot vor den Bahamas aus.

Ziel ihrer Fahrt sei es demzufolge gewesen, eines der Tiere mit einer Satelliten-Markierung zu versehen, ohne es an die Oberfläche bringen zu müssen. Da die Tiere extrem lichtempfindlich sind, sollte eine Verletzung nicht riskiert werden. Dem Unternehmen zufolge existieren Sechskiemerhaie schon länger als einige Dinosaurierarten.

Video zeigt riesigen Hai neben dem U-Boot

Nach mehreren Nächten gelang es schließlich: In rund 500 Metern Tiefe schwamm der riesige Hai, der sogar größer als das Forschungsboot selbst war, direkt an ihnen vorbei. „Das ist ein Monster“, sagt einer der Forscher in dem Video. Nach der erfolgreichen Markierung soll das Leben und die Welt dieser Meeresbewohner näher erforscht werden.

Von Cecelia Spohn/RND

Der Tod von Jeffrey Epstein rückt Gefängnisse in Amerika in kein gutes Licht. Eine Gefängnismitarbeiterin gibt Einblicke in den Gefängnisalltag. Die Zustände sind erschreckend.

15.08.2019

Er hat mit einer Pistole bei der Vorbereitung eines Schießtrainings einem Kollegen in den Hals geschossen, der starb kurz darauf: Nun steht ein 23-jähriger Polizist wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht.

15.08.2019

Dieser Besuch der Ostsee-Therme in Scharbeutz war wenig erholsam. Ein 41-Jähriger wurde mit seinem Bauch von einer defekten Drüse angezogen und hing so an einem Absauggitter fest. Er konnte sich nur schwer wieder von dem Gerät lösen.

15.08.2019