Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Margrethe II. dankt für Wärme und Mitgefühl
Nachrichten Panorama Margrethe II. dankt für Wärme und Mitgefühl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:30 21.02.2018
Königin Margrethe II. (neben ihr Kronprinz Frederik) trauert um ihren Mann.
Königin Margrethe II. (neben ihr Kronprinz Frederik) trauert um ihren Mann. Quelle: Mads Claus Rasmussen/ritzau
Anzeige
Kopenhagen

Die dänische Königin Margrethe II. (77) hat sich in einem Brief für „Zuneigung und Mitgefühl“ nach dem Tod ihres Mannes Prinz Henrik bedankt.

Für sie und die Königsfamilie sei es tief bewegend gewesen, so viel Wärme und Sympathie aus allen Teilen der dänischen Gesellschaft zu erfahren, schrieb die Monarchin. Die vielen Blumen, Briefe und die Tausenden Menschen, die dem Prinzen trotz Winterkälte die letzte Ehre erwiesen hätten, hätten sie alle tief gerührt.

„Sie haben dazu beigetragen, uns durch diese schwere Zeit zu helfen“, schrieb die Königin in dem am Mittwoch vom Palast veröffentlichten Schreiben. Prinz Henrik war in der vergangenen Woche mit 83 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. Am Dienstag wurde er beigesetzt.

dpa

Mehr zum Thema

Eigentlich wollte der „Breaking Bad“-Star Polizist werden. Dazu belegte er extra einen Schnupperkurs bei den Pfadfindern, der ihn auf einem Trip unter anderem in deutsche Biergärten führte.

17.02.2018

Das Mädchen mit dem Namen Gio Grace ist das zweite Kind des Paares. 2016 kam ihr erstes Baby mit dem Namen Dusty Rose Levine zur Welt.

17.02.2018

Die Schauspielerin begrüßt die Debatte hinsichtlich der Diskriminierung von Frauen. Doch sie hat auch negative Erfahrungen mit einigen ihrer Geschlechtsgenossinnen gemacht.

19.02.2018