Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Schüsse auf Fahrzeugkolonne von Brasiliens Ex-Präsident Lula
Nachrichten Panorama Schüsse auf Fahrzeugkolonne von Brasiliens Ex-Präsident Lula
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:29 28.03.2018
Brasiliens ehemaliger Präsident, Luiz Inacio Lula da Silva, bei einem Treffen mit Ureinwohnern (Archivbild).
Brasiliens ehemaliger Präsident, Luiz Inacio Lula da Silva, bei einem Treffen mit Ureinwohnern (Archivbild). Quelle: Eraldo Peres, Ap
Anzeige
Brasilia

Unbekannte haben am Dienstag (Ortszeit) im Süden Brasiliens mehrere Schüsse auf die Fahrzeugkolonne von Ex-Präsident Luiz Inacio Lula da Silva abgefeuert. Dabei wurden mindestens zwei Fahrzeuge von drei Kugeln getroffen, hieß es auf Lulas Twitter-Account.

Es wurde dabei niemand verletzt. Der Konvoi war zu diesem Zeitpunkt ohne Polizeischutz zwischen Quedas do Iguacu und Laranjeiras do Sul im Süden des Landes unterwegs.

Lula zeigte sich unbeeindruckt. „Wenn sie glauben, sie können mir Angst machen, liegen sie falsch“, twitterte er. Lula kämpft ungeachtet einer drohenden Haftstrafe wegen Korruption um eine neue Kandidatur für die Präsidentschaft Brasiliens. Er war im Vorjahr verurteilt worden. Der Oberste Gerichtshof wird in der kommenden Woche über seinen Einspruch gegen das Urteil entscheiden.

dpa

Mehr zum Thema

Die vergangenen Monate war es ruhig, nun wird Frankreich erneut vom Terror heimgesucht. Drei Menschen sterben, ein mutmaßlich islamistischer Terrorist wird erschossen. Eine Kleinstadt im Süden steht unter Schock.

23.03.2018
Panorama Frankreich trauert um «Helden» - Polizist stirbt nach Geiselnahme

Frankreich trauert um einen Polizisten, der sich in die Hand eines Terroristen begeben hatte, um andere Geiseln zu retten. Nicht nur Präsident Emmanuel Macron zeigt sich bewegt.

24.03.2018

Der Tod Arnaud Beltrames macht Frankreich betroffen. Er hat sich geopfert, um andere zu retten. Wer war der Mann, den das Land nach dem islamistischen Terroranschlag nun als Helden feiert?

24.03.2018
Panorama Ungewöhnliche Protestaktion - Frau heiratet einen Baum
27.03.2018