Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Schuldspruch gegen russischen Ex-Wirtschaftsminister
Nachrichten Panorama Schuldspruch gegen russischen Ex-Wirtschaftsminister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:11 15.12.2017
Der ehemalige russische Wirtschaftsminister Alexej Uljukajew wird am 7. Dewzember in Moskau zu einem Gerichtstermin geführt. Quelle: Ivan Sekretarev
Anzeige
Moskau

Der russische Ex-Wirtschaftsminister Alexej Uljukajew ist in einem Korruptionsprozess schuldig gesprochen worden. Er habe aus Eigennutz zwei Millionen US-Dollar (1,7 Millionen Euro) vom Chef des Ölkonzerns Rosneft, Igor Setschin, verlangt, sagte die Richterin in Moskau.

Das Strafmaß soll am Ende der Urteilsbegründung verkündet werden, wie es die russische Prozessordnung vorsieht. Die Anklage hatte zehn Jahre Lagerhaft und eine Geldstrafe von 7,2 Millionen Euro gefordert.

Uljukajew hat jede Schuld bestritten. Es war das erste Mal seit Ende der Sowjetunion, dass ein Minister mit derartigen Vorwürfen konfrontiert wurde.

dpa