Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Warzenschwein will nicht von Löwin gefressen werden – und startet Gegenangriff
Nachrichten Panorama Warzenschwein will nicht von Löwin gefressen werden – und startet Gegenangriff
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:42 09.08.2019
Löwe jagt Warzenschwein ist in der Natur normal, umgekehrt eher selten. Quelle: McPHOTO/B. Wasiolka

Wir erinnern uns an diese eine Szene aus „Der König der Löwen“, als Löwin Nala auf der Suche nach Hilfe und ihre Jagd auf Timon und Warzenschwein Pumba eröffnet. Doch ehe sie Erdmännchen und Warzenschwein fressen kann, kommt Simba seinen Freunden zu Hilfe.

In der realen Welt gib es so etwas wohl eher nicht. Was aber nicht heißt, dass ein Warzenschwein sich nicht gegen eine Löwin zu behaupten wüsste! Löwin, groß. Warzenschwein, klein. Doch am Ende steht es 1:0 für das Warzenschwein. In der Serengeti in Tansania haben Kameras einen ungewöhnlichen Jagdversuch einer Löwin festgehalten – „BBC Earth“ teilte die Aufnahmen auf Facebook.

Serengeti: Kali the lion takes on a warthog

Maybe Simba and Pumba wouldn't have made such great friends!#Serengeti

Gepostet von BBC Earth am Mittwoch, 7. August 2019

Kali ist Mutter von drei Babys, erst wenige Wochen alt, sie säugt sie noch. Doch bald geht die Milch aus und die Jungen wollen etwas richtiges essen: bevorzugt Fleisch. Kali lässt ihre spielenden Kinder zurück und peilt ein Warzenschwein an. Das rennt erst weg – entscheidet sich dann aber zur Überraschung der Löwin zum Gegenangriff.

Es kehrt um, die beiden schauen sich an – und schließlich rennt Pumba der Löwin hinterher und verjagt sie. Löwin Kali zieht gedemütigt und ohne Beute ab. Für die Löwin ist das allerdings nichts Neues: Löwen sind bei ihrer Jagd nur bei jedem dritten oder vierten Mal erfolgreich.

Ein schlimmer Fall von Tierquälerei in Kaiserslautern: Eine Spaziergängerin fand einen misshandelten Fuchs, der nahe der Autobahn mit einer Drahtschlinge um den Hals an einen Zaun gebunden war. Die Polizei sucht nun nach den Tätern.

09.08.2019

Die Pilgerfahrt nach Mekka ist eine Herausforderung für Wallfahrer und Organisatoren. Millionen Menschen folgen genau festgelegten Ritualen. Hinzu kommen Sommertemperaturen von bis zu 40 Grad.

09.08.2019

Kleine Mädchen werden betäubt, missbraucht und gefilmt. Jetzt steht der mutmaßliche Täter in Bochum vor Gericht – und will sich äußern. Wie kamen die Fälle ans Licht?

09.08.2019