Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Panorama Marienkäfer-Schwarm ist so groß, dass er auf Wetterradar zu sehen ist
Nachrichten Panorama Marienkäfer-Schwarm ist so groß, dass er auf Wetterradar zu sehen ist
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:34 07.06.2019
Marienkäfer können gut fliegen und erreichen 75 bis 91 Flügelschläge pro Sekunde. Quelle: Alex Staroseltsev
Los Angeles

Wer auf das Bild schaut, sieht auf den ersten Blick nichts Ungewöhnliches. Das Büro der US-Wetterbehörde National Weather Service in San Diego hat ein Bild getwittert, das allerdings wirklich bemerkenswert ist. Menschen mit einer Insektenphobie dürften beim Anblick Gänsehaut bekommen. Denn das, was wie eine gewöhnliche Regenwolke aussieht, ist ein hunderte Kilometer langer Schwarm an Marienkäfern.

Laut der Zeitung „Los Angeles Times“ ist die Marienkäferwolke knapp 130 Kilometer lang und 130 Kilometer breit. Die Tiere fliegen demnach in einer Höhe zwischen 1500 und 2750 Metern.

Tiere finden in den Tälern keine Nahrung mehr

Die Insekten befinden sich aktuell auf Wanderschaft, da ihnen in den Tälern die Nahrung ausgegangen ist, wie die Zeitung erklärt. Aus diesem Grund suchen die Marienkäfer um diese Jahreszeit höhere Lagen auf.

Von RND

Sie bekamen kaum Luft, litten unter der großen Hitze: 14 Hundewelpen hat der Dresdener Zoll aus einem Transporter befreit. Jetzt ermittelt die Polizei.

07.06.2019
Panorama Seemanöver Baltops - Laufsteg für Militärtechnik

Das Marinemanöver Baltops 2019 macht die Kieler Förde zu einem Laufsteg für moderne Militärtechnik der Nato. In der Innenstadt sind inzwischen Tausende Soldaten auf Landgang. Bars und Restaurants waren in der ersten Nacht voll.

Frank Behling 07.06.2019

Behörden haben die umliegenden Gemeinden bereits gewarnt: Mehr als ein Dutzend Löwen sind aus dem weltberühmten Krüger-Nationalpark in Südafrika entkommen – doch wo sind die wilden Tiere jetzt?

07.06.2019