Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 4° wolkig
Nachrichten Politik

Politik

Israel fliegt Vergeltungsangriffe auf Gaza.

Die Extremistengruppe “Islamischer Dschihad” will mit Israel eine Waffenruhe vereinbart haben. Bestätigt wurde das aber offiziell nicht. Am Donnerstagmorgen zeigt sich dann: Der Raketenbeschuss auf Israel hält an.

09:08 Uhr
Anzeige

Seit beinahe sechs Monaten wird in Hongkong für mehr Demokratie und gegen eine verstärkte Einflussnahme der Pekinger Regierung demonstriert. Nun blockierten Demonstranten den vierten Tag in Folge den Verkehr. Tausende Menschen schaffen es nicht rechtzeitig auf die Arbeit.

08:15 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Boliviens Langzeitpräsident Evo Morales ist zwar zurückgetreten, doch auch im mexikanischen Exil kann er nicht loslassen. “Ich bin weiterhin Präsident”, sagt er in einem Interview. Und: “Wenn mein Volk darum bittet, sind wir bereit, zurückzukehren, um für Frieden zu sorgen.”

07:53 Uhr

Die öffentliche Anhörung zum Impeachment-Verfahren beginnt mit einer brisanten Enthüllung. Angeblich hat sich der US-Präsident persönlich nach der Intrige gegen seinen Rivalen Joe Biden erkundigt. Hochrangige Beamte zeigen sich alarmiert von seiner Ukraine-Politik.

09:24 Uhr

Die Regisseurin und Transfrau Samira Fansa hat beim Bielefelder Sonderparteitag der Grünen 1999 einen Farbbeutel auf den grünen Außenminister Joschka Fischer geworfen. Die Begründung: Dessen Ja zum Kosovo-Einsatz der Nato und der deutschen Beteiligung daran. 20 Jahre später erinnert sich Fansa - und sieht keinen Anlass zur Selbstkritik.

07:13 Uhr
Anzeige

Am Wochenende treffen sich die Grünen zum Parteitag in Bielefeld. Vor 20 Jahren tagte die Partei dort schon einmal. Es ging um den Kosovo-Krieg, und es war der härteste Parteitag in der grünen Geschichte.

05:02 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Am Dienstag wählte die Linksfraktion einen neuen Vorstand. Dabei offenbarten die 69 Abgeordneten erneut den tiefen Riss durch ihre Reihen. Die Parteivorsitzende Katja Kipping fordert nun mehr Zusammenhalt.

07:21 Uhr

Im RND-Interview erhebt SPD-Fraktionschef und Außenpolitiker Rolf Mützenich schwere Vorwürfe gegen die Bundesverteidigungsministerin. Annegret Kramp-Karrenbauer schärfe ihr Profil auf Kosten der deutschen Soldaten, so seine Kritik. Das Streben der CDU-Chefin nach deutscher Präsenz im Indopazifik vergleicht Mützenich mit Denkmustern aus dem Kaiserreich.

09:20 Uhr

Am Donnerstag will der Bundestag die Masern-Impfpflicht beschließen. Was weithin unbekannt ist: Es gibt gar keine Impfstoffe nur gegen Masern. Damit wird die Impfpflicht faktisch ausgeweitet. Der Städtetag beklagt unterdessen offene praktische Fragen

07:20 Uhr

US-Präsident Donald Trump hat am Mittwoch den türkischen Präsidenten Donald Trump im Weißen Haus empfangen. In Washington lobte Trump seinen türkischen Amtskollegen ausdrücklich. Das Verhältnis der beiden Länder gilt als angespannt.

13.11.2019
Anzeige