Menü
Anmelden
Wetter wolkig
24°/ 13° wolkig
Nachrichten Politik

Politik

Will für mehr militärische Zusammenarbeit in der EU sorgen: Ursula von der Leyen, demnächst Chefin der EU-Kommission.

Die neue EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will mehr militärische Zusammenarbeit in der Europäischen Union. Noch ist unklar, ob dafür ein eigener EU-Kommissar zuständig sein wird. Die Idee aber wird bereits in Brüssel debattiert.

19:28 Uhr

Müssen Flüge teurer werden, um das Klima zu schonen? Ja, aber das alleine ist ungenügend. Die Bundesregierung hätte eine sehr einfache Möglichkeit, ihrer Vorbildfunktion gerecht zu werden, kommentiert Christian Burmeister.

19:22 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6.30 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Nun also doch nicht. Wie die Stadt Mannheim am Donnerstag bekanntgab, wurden die Bußgelder gegen vier Familien aufgehoben. Zuvor waren diese verhängt worden, weil die Kinder nicht zur Schule, sondern zu den „Fridays for Future“-Demos gegangen waren.

18:25 Uhr

Außenminister Heiko Maas und sein russischer Amtskollege Sergej Lawrow schlagen einen neuen, konzilianten Ton an. Das deutsch-russische Verhältnis steht an der Schwelle in eine neue Phase, kommentiert Marina Kormbaki.

18:20 Uhr

Die neugewählte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat jetzt angekündigt, ihr Parteiamt ruhen zu lassen. Die Parteivorsitzende sei bereits informiert, stellte sie klar.

18:21 Uhr

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) will höhere Steuern für klimaschädliches Fliegen durchsetzen. Aber ausgerechnet ihre eigenen Beamten steigen immer häufiger ins Flugzeug – für eine innerdeutsche Strecke.

18:06 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Ungeachtet laufender Gespräche zur Beilegung des langwierigen Afghanistan-Konflikts dauern die Kämpfe an. Die radikalislamischen Taliban greifen ein Polizeihauptquartier mit einer Autobombe an. Mindestens zehn Menschen sterben, Dutzende werden verletzt.

17:45 Uhr

Noch vor Boris Johnsons erwartetem Antritt als Premierminister formiert sich Widerstand gegen seinen Kurs eines No-Deal-Brexits. Das machte das Parlament nun mit einer Abstimmung deutlich.

17:15 Uhr

Der Grünen-Abgeordnete Magid Magid war als Kind aus Somalia nach Großbritannien geflüchtet. Im Mai wurde er ins EU-Parlament gewählt. Seine Rede am Donnerstag nutzte er, um mit deutlichen Worten die europäische Flüchtlingspolitik zu kritisieren – dafür erntete er auch Buhrufe.

17:17 Uhr

Carola Rackete gehört nicht mehr zur Besatzung der „Sea-Watch 3“. Das teilte ihr Anwalt am Donnerstag nach der Vernehmung in Sizilien mit. Eine Rückkehr nach Deutschland sei geplant, sagte sie selbst.

16:55 Uhr

Meistgelesene Artikel