Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 5° Regenschauer
Nachrichten Politik

Politik

Eilmeldung.

Vertreter von Bund und Ländern haben nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur einen Durchbruch bei den komplizierten Vermittlungsverhandlungen über das Klimapaket der Bundesregierung erreicht. Demnach soll der CO2-Preis zum 1. Januar 2021 von derzeit 10 auf 25 Euro steigen. Damit sei auch der Weg für die Senkung der Mehrwertsteuer bei der Bahn zum 1. Januar 2020 frei, hieß es.

08:29 Uhr
Anzeige

Das türkisch-amerikanische Verhältnis hat schon bessere Tage gesehen. Staatschef Erdogan droht im Fall von Sanktionen mit der Blockade des US-Militärs in der Türkei. Washington mahnt Ankara, konstruktiver zu verhandeln.

07:51 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

In Madrid endet der Klimagipfel mit einem Minimalkonsens. In Berlin arbeitet sich der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat am Klimapaket der Bundesregierung ab. Die Opposition macht derweil weiterführende Vorschläge.

07:49 Uhr

Der Fachkräftegipfel an diesem Montag im Kanzleramt will dafür sorgen, dass Deutschland international besser um Fachkräfte wirbt. Vielleicht sollte die Regierung damit anfangen, von anderen Ländern zu lernen, wie Probleme gelöst werden. Nur mit einem ganzheitlichen Blick funktioniert Anwerbung, kommentiert Jan Sternberg.

08:34 Uhr

Die Nato registriert die größten russischen U-Boot-Aktivitäten seit Ende des Kalten Krieges. Zehn russische U-Boote auf einmal? Und alle rund um Norwegen? Warum machen die Russen das?

06:25 Uhr
Anzeige

Der Fachkräftegipfel im Kanzleramt soll am Montag eine “Anwerbe-Offensive” für ausländische Hochqualifizierte beschließen. Laut Experten stimmen die Rahmenbedingungen nicht. Die Bundesrepublik landet im internationalen Vergleich nur im Mittelfeld, was die Attraktivität für Akademiker angeht.

06:54 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Auf dem Weg zu einem Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Trump stehen die USA vor einer entscheidenden Woche. Die Demokraten könnten kurz vor einem wichtigen Votum einen Abgeordneten an die Republikaner verlieren.

15.12.2019

In Paris ließen sich die Staatschefs 2015 noch für ihr Klimaabkommen feiern, bei der Umsetzung kamen sie in Madrid nun kein Stück voran. Das liegt auch daran, dass die Regierungen sich vor Ärger daheim fürchten – oder schon in der Hand von Klimawandel-Leugnern sind. Wer Klimaschutz erreichen will, muss langfristig dieses Dilemma auflösen, kommentiert Steven Geyer.

15.12.2019

Mit mehr als 40 Stunden Verspätung haben die Teilnehmer der UN-Klimakonferenz in Madrid sich auf einen Kompromiss geeinigt. Aber wie sieht diese Einigung aus? Und wo gibt es auch weiterhin noch Klärungsbedarf? Die wichtigsten Fakten dazu.

15.12.2019

Ein CDU-Kreisvorstand in Sachsen-Anhalt steht wegen Neonazi-Vergangenheit in der Kritik. Die Grünen fragen: “Wie viele Hakenkreuze haben Platz in der CDU?” Die Union fordert eine Entschuldigung und droht mit Koalitionsbruch - doch aus der eigenen Partei gibt es Widerspruch.

15.12.2019
Anzeige