Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 8° wolkig
Nachrichten Politik

Politik

Björn Höcke, Spitzenkandidat der AfD Thüringen für die Landtagswahl, spricht im Wahlkampf vor der Marktkirche beim Familienfest der AfD.

Der Landtagswahlkampf in Thüringen ist laut und radikal. Politiker werden bedroht und Opfer von Gewaltphantasien. Und einer ist mittendrin: AfD-Mann Björn Höcke. Der CDU-Spitzenkandidat hat ihn nun offen als “Nazi” bezeichnet.

22:57 Uhr
Anzeige

Der Fund einer Handgranate vor einer Kirche in Düren beschäftigt die Ermittler in Nordrhein-Westfalen. Die Granate stammt aus Beständen der Bundeswehr. Die Ermittlungen laufen in alle Richtungen.

21:58 Uhr

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Aussage des US-Diplomaten William Taylor im Kongress belastet US-Präsident Donald Trump. Neben der offiziellen US-Außenpolitik trieben dessen „Schattendiplomaten“ eine Schmutzkampagne voran. Ein Fox-Moderator glaubt, Trump brauche nun Hilfe im Impeachment-Verfahren.

21:57 Uhr

Wieder einmal hat die GroKo über die Grundrente verhandelt, wieder einmal ohne Einigung. Nächste Woche soll ein neuer Anlauf genommen werden. Das Thema ist längst Sinnbild für die Handlungsunfähigkeit von Union und SPD, kommentiert Rasmus Buchsteiner.

21:21 Uhr

Die Verteidigungsministerin nutzt ihren Antrittsbesuch bei der Streitkräftebasis in Erfurt, um ihre Pläne für Nordsyrien zu erläutern. Sie wirft dem Nato-Mitglied Türkei die Annexion syrischen Gebiets vor. Bei der Umsetzbarkeit ihres Vorstoßes für eine Sicherheitszone lässt Kramp-Karrenbauer allerdings Zweifel durchscheinen.

22:05 Uhr
Anzeige

Wegen der Syrien-Offensive hatten die USA Sanktionen gegen die Türkei verhängt. Nun aber wurden sie alle wieder aufgehoben. Laut US-Präsident Trump soll die Türkei zudem einen dauerhaften Waffenstillstand im Norden Syriens zugesagt haben.

18:46 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Linke Demonstranten haben in Göttingen eine geplante Lesung des ehemaligen Ministers Thomas de Maizière verhindert. An der Blockade beteiligten sich auch Mitglieder der Fridays-For-Future-Bewegung. De Maizière erwartet von der Klimaschutzbewegung nun eine eindeutige Positionierung.

19:02 Uhr

Bei ihrem Auftritt vor dem Bundestagsverteidigungsausschuss nennt Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer neue Details zu ihrem Vorschlag einer Sicherheitszone für Nordsyrien. Die Auskunft, dass es sich um eine Blauhelmmission der UN handeln soll, reicht weder der SPD noch der Opposition. Bundeskanzlerin Angela Merkel erteilt der Ministerin zumindest indirekt eine Rüge für die mangelnde Abstimmung in der Koalition.

18:07 Uhr

Russlands Präsident Putin und der türkische Staatschef Erdogan haben sich auf eine für sechs Tage verlängerte Waffenruhe in Nordsyrien geeinigt. Drei Staatschefs können sich nach derzeitigem Stand als Gewinner des Konflikts betrachten. Alle wichtigen Fragen und Antworten lesen Sie hier.

17:07 Uhr

Die Proteste gegen Vorlesungen von AfD-Mitbegründer Bernd Lucke und die Verhinderung einer Lesung von Thomas de Maizière zeigen: In Sachen Meinungsfreiheit haben einige im Land Nachholbedarf. FDP-Chef Christian Lindner wiederum beklagt, dass er nicht an der Uni Hamburg sprechen darf. Die Fälle haben einiges gemeinsam, aber es gibt auch Unterschiede, kommentiert Tobias Peter.

18:47 Uhr
Anzeige

Meistgelesene Artikel