Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 14° wolkig
Nachrichten Politik

Politik

Polens Außenminister Jacek Czaputowicz

Ist Polen nach dem Zweiten Weltkrieg angemessen von Deutschland entschädigt worden? Die rechtskonservative polnische Regierung hat darauf eine klare Antwort. Vor dem 80. Jahrestag des Kriegsbeginns verleiht sie ihrer Haltung noch einmal Nachdruck.

09:37 Uhr

Der Kapitän der “Open Arms” hatte vor einer tickenden Zeitbombe gewarnt - nun haben erste Migranten auf dem Schiff die Nerven verloren. Nach zweieinhalb Wochen auf See sprangen sie ins Meer, um Land zu erreichen. Eine Weiterfahrt nach Spanien scheint dagegen für die Hilfsorganisation keine Option mehr zu sein.

18.08.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6.30 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Wer für den SPD-Vorsitz kandidieren will, braucht die Unterstützung eines Landes- oder Bezirksverbandes der Partei - oder die von fünf Kreisverbänden. Für weniger prominente Bewerber ist diese Hürde hoch. Kein Problem, sagt Thüringens SPD-Chef Wolfgang Tiefensee. Und macht ein ungewöhnliches Versprechen.

18.08.2019

Was Bundesfinanzminister Olaf Scholz im Juni noch ausgeschlossen hatte, will er nun doch werden: SPD-Chef. Angesichts seiner Aussagen in ihrer Talkshow wirft das bei Anne Will Fragen auf. Mit einem Tweet löst sie eine Diskussion aus.

18.08.2019

Wieder gibt es Wirbel um rassistische Aussagen: Auf der Facebook-Seite einer kroatischen Diplomatin in Berlin tauchen plötzlich drastische Sätze auf. Doch an deren Version, die Seite sei gehackt worden, gibt es Zweifel. Das kroatische Außenministerium hat sie zum Gespräch einbestellt.

18.08.2019

Erneut haben Äußerungen von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer Wellen geschlagen. Einem Parteiausschluss von Ex-Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen aus der CDU hatte sie scheinbar offen gegenüber gestanden. Nun stellt sie klar: Ein Ausschlussverfahren habe sie nicht gefordert.

18.08.2019

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Syrische Asylbewerber, die nach ihrer Flucht in ihrer Heimat Urlaub machen, will Bundesinnenminister Horst Seehofer künftig gern abschieben. In einem solchen Fall könne von Verfolgung nicht ernsthaft geredet werden. Außerdem beobachte man die Entwicklungen in Syrien intensiv.

18.08.2019

Als sie sich vor knapp einem Jahr erstmals vor das schwedische Parlament setzte, um für mehr Klimaschutz zu protestieren, hätte sie wohl kaum gedacht, was sie damit auslösen würde. Heute ist Greta Thunberg weltbekannt, sie hat eine internationale Bewegung in Gang gesetzt. Doch sie macht sich nicht nur Freunde.

18.08.2019

Zwei Wochen vor den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg warnt der Präsident des Zentralrats der Juden, Josef Schuster, vor einer Koalition mit der AfD. Teile der Partei würden zunehmend völkischer, die Partei insgesamt sei eng mit dem Rechtsextremismus verwoben.

18.08.2019

Es ist der 17. größere Angriff in der afghanischen Hauptstadt seit Januar: Ein Selbstmordattentat in einer Hochzeitshalle in Kabul reißt mindestens 63 Menschen in den Tod. Weitere 182 Menschen sollen verletzt worden sein. Der Ableger der Terrormiliz Islamischer Staat in Afghanistan reklamiert den Anschlag nun für sich.

18.08.2019

Meistgelesene Artikel