Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 14° wolkig
Nachrichten Politik

Politik

Polens Außenminister Jacek Czaputowicz

Ist Polen nach dem Zweiten Weltkrieg angemessen von Deutschland entschädigt worden? Die rechtskonservative polnische Regierung hat darauf eine klare Antwort. Vor dem 80. Jahrestag des Kriegsbeginns verleiht sie ihrer Haltung noch einmal Nachdruck.

09:37 Uhr

Erst hatte er eine Kandidatur ausgeschlossen. Dann kündigte Bundesfinanzminister Olaf Scholz doch an, sich um den SPD-Vorsitz zu bewerben. Warum er seine Meinung geändert hat und trotz der schlechten Umfragewerte der SPD findet, dass die Partei einen Kanzler stellen kann, hat er nun verraten.

18.08.2019

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Großbritannien steuert unter Premierminister Boris Johnson auf einen ungeregelten Brexit zu. Einem geheimen Bericht zufolge droht den Briten in diesem Fall eine Knappheit an Lebensmitteln und anderen wichgtigen Gütern - für mehrere Monate.

18.08.2019

Svenja Schulze lässt kein gutes Haar an der großen Zahl von E-Tretrollern in Berlin. Diese würden keinen Beitrag zum Klimaschutz leisten - im Gegensatz zu ihr selbst. Für die Klima-Aktivistin Greta Thunberg findet sie dagegen nur lobende Worte.

18.08.2019

Klima-Schulschwänzer sollen nach dem Willen von Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) mit den nötigen Respekt behandelt werden. Das gelte auch für mögliche Strafen. Hier sei ein sehr zurückhaltender Umgang gefragt.

17.08.2019

Donald Trump verschärfte die Regeln für legale Einwanderung - und hat nun eine Klage am Hals. Die Behörden sollen Antragstellern künftig die Green Card verweigern können, wenn diese auf staatliche Hilfsprogramme angewiesen sind. Mehrere US-Bundesstaaten wollen das nicht hinnehmen.

17.08.2019

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Der Kapitän der “Open Arms” spricht von einer tickenden Zeitbombe. Die Migranten auf dem Rettungsschiff verlieren nach 17 Tagen Irrfahrt und mit Lampedusa vor Augen langsam die Nerven. Nun ließ Innenminister Salvini 27 Minderjährige an Land - gegen seinen Willen.

18.08.2019

Die Huthi-Rebellen attackieren das Ölfeld Schaiba. Es sei zu einem Brand gekommen, bestätigt der saudische Ölkonzern. Verletzte gab es nicht.

17.08.2019

Ministerpräsident Michael Kretschmer solle sich stärker von den Positionen der AKK-CDU abgrenzen, fordert der Ex-Geheimdienstler Hans-Georg Maaßen, der mit einem Regierungsamt in Sachsen kokettiert. Zugleich warnt er vor den Grünen.

17.08.2019

Unionsfraktionsvize Andreas Jung will eine Lkw-Maut bereits ab 3,5 Tonnen Gesamtgewicht - auch auf Landes- und Kommunalstraßen. Bisher gilt die Mautpflicht für Lkw ab 7,5 Tonnen auf Bundesstraßen und Autobahnen. Es soll aber eine Ausnahme geben.

17.08.2019

Meistgelesene Artikel