Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 5° wolkig
Nachrichten Politik

Politik

Das Parlament will unter anderem mehrere Corona-Hilfspakete verabschieden wie Wirtschaftshilfen für Unternehmen, das "Sozialschutzpaket III" und ein Corona-Steuerhilfe-Gesetz.

Anfang des Monats hatten Union und SPD neue Hilfen für Familien, Restaurants und Geringverdiener beschlossen. Jetzt entscheidet der Bundestag über die Unterstützung. Doch die ersten Parlamenatarier fordern schon Nachbesserungen.

06:43 Uhr
Anzeige

Am kommenden Mittwoch sprechen die Ministerpräsidenten und die Kanzlerin über die Frage der Lockerungen in der Corona-Politik. Die Länder haben erste Pläne vorgelegt, die Kanzlerin hat sich geäußert. Eines zeichnet sich bereits ab: Die Teststrategie wird eine große Rolle spielen.

25.02.2021

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Martin Kothé, 58, ist seit einem halben Jahr Osteuropachef der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit in Bulgariens Hauptstadt Sofia. Dort konnte er sich zuletzt kurzfristig mit Astrazeneca gegen Corona impfen lassen. Er findet die Freigabe der Impfungen „ziemlich clever“.

25.02.2021

In kaum einem Bundesland öffnen am 1. März nur die Friseure – wie es die Ministerpräsidenten festgelegt hatten. Vielerorts dürfen überraschend auch Fußpflegebetriebe, Baumärkte, Blumenläden oder Fahrschulen das Geschäft aufschließen. Ein Überblick über die Öffnungspläne der einzelnen Bundesländer.

25.02.2021

Die EU-Wirtschaftsminister stimmen mehrheitlich für das sogenannte Public Country-by-Country-Reporting. Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 750 Millionen Euro pro Jahr müssen Informationen über ihre Gewinne und Steuern öffentlich machen. Deutschland enthält sich bei der Abstimmung.

25.02.2021
Anzeige

Unbedingt wollte Donald Trump die Herausgabe seiner Steuerunterlagen verhindern. Doch am Montag hatte der Supreme Court dieses Ansinnen zunichte gemacht. Nun liegen sie der Staatsanwaltschaft in New York vor.

25.02.2021

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Der Bundestag hat in erster Lesung über die Frauenquote für Vorstände beraten. Unter Führung des SPD-geführten Familienministeriums bringt die Bundesregierung dazu einen Gesetzentwurf ein. Selbst der Koalitionspartner CDU stimmt der Quote aber nur ungern zu.

25.02.2021

Vor rund dreieinhalb Wochen hat sich das Militär in Myanmar an die Macht geputscht. Großbritannien verhängt nun weitere Sanktionen gegen Angehörige des Militärs. Unternehmen auf der Insel etwa dürfen keinen Handel mehr mit ihnen treiben.

25.02.2021

Kremlgegner Alexej Nawalny ist offenbar in eine andere Haftanstalt verlegt worden. Wie sein Anwalt Wadim Kobsew mitteilt, habe er die Untersuchungshaft in Moskau verlassen. Doch wo sich Nawalny nun befindet, ist unklar.

25.02.2021

Grund- und Förderschüler im Vogtlandkreis in Sachsen müssen ab März wieder von zu Hause unterrichtet werden. Auch in Kindergärten gilt dann wieder Notbetreuung. Weil die Corona-Infektionszahlen stark steigen, schließen sämtliche Grund- und Förderschulen sowie Kitas.

25.02.2021
Anzeige

Meistgelesene Artikel