Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 9° Regenschauer
Nachrichten Politik

Politik

Der nordrhein-westfälische CDU-Fraktionsvorsitzende Bodo Löttgen hat Vorschläge für eine Parteireform.

Die CSU will mit Online-Mitgliedschaften und einer höheren Frauenquote mehr Mitglieder und Wähler gewinnen. Davon inspiriert, denkt auch die CDU über Veränderungen nach: NRW-Fraktionschef Bodo Löttgen fordert, das Parteiengesetz zu ändern, um kommunalpolitische Mitarbeit auch außerhalb des Heimatbezirks zu ermöglichen.

09:51 Uhr
Anzeige

Der Bundestag berät am Freitag erstmals über den Gesetzentwurf von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) zum Impfschutz von Kindern. Bei Verstößen sind Bußgelder möglich - und der Ausschluss aus der Kita. Unterdessen denkt der Minister schon weiter.

18.10.2019

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Publik wurden die Pläne Trumps schon beim vergangenen G7-Gipfel in Biarritz, nun hat der US-Präsident sich entschieden. Er will den nächsten G7-Gipfel in seinem eigenen Golf-Resort abhalten. Kritiker sprechen vom nächsten eklatanten Beispiel des Machtmissbrauchs Trumps.

18.10.2019

Monatelang verhandelten Bund, Länder und Parteien um die Grundsteuer-Reform. Jetzt hat der Bundestag den Weg für die Neuregelung geebnet. Das betrifft Hunderttausende Hauseigentümer und Mieter. Wir beantworten die wichtigsten Fragen dazu.

18.10.2019

Seit Jahren ist Frankreich Ziel von Terroranschlägen. Vor Wochen schon haben die französischen Sicherheitsbehörden einen Terror-Verdächtigen aus dem Verkehr gezogen. Nun ist klar, der Mann hatte schlimme Pläne.

18.10.2019
Anzeige

Schon die vierte Nacht in Folge protestierten Separatisten in Katalonien - mindestens elf Demonstranten wurden festgenommen. Am Freitag sorgt ein Generalstreik für Flugausfälle und blockierte Straßen in Barcelona. Derweil hat sich der frühere katalanische Regierungschef Carles Puigdemont den belgischen Behörden gestellt.

18.10.2019

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Der IQB-Bildungstrend zeigt: Bei den Kompetenzen der Neuntklässler sind die Unterschiede zwischen den Ländern oft groß. Bundesbildungsministerin Anja Karliczek wirbt dafür, dass die Länder voneinander lernen. Sie dringt auf das Projekt eines Nationalen Bildungsrates.

18.10.2019

Wie gut sind Deutschlands Neuntklässler in Mathe, was können sie in den Naturwissenschaften? Die Kultusministerkonferenz hat das im großen IQB-Bildungstrend testen lassen - mit insgesamt ernüchternden Resultaten, die große Unterschiede zwischen den Ländern offenlegen. Wir stellen die wichtigsten Ergebnisse in Fragen und Antworten vor.

18.10.2019

Boris Johnson hat, was er wollte: Einen neuen Deal mit Brüssel. Doch ob er damit eine Mehrheit im Parlament überzeugen kann, bleibt ebenso zweifelhaft wie ein Brexit Ende Oktober. Johnson hat viel Überzeugungsarbeit vor sich.

18.10.2019

US-Vizepräsident Mike Pence und der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu haben zwar eine fünftägige Feuerpause vereinbart. Doch offenbar halten sich einige nicht daran. Die Kämpfe in Nordsyrien dauern weiter an, inzwischen soll es elf Tote und mindestens 21 Verletzte geben.

18.10.2019
Anzeige

Meistgelesene Artikel