Menü
Anmelden
Wetter wolkig
29°/ 17° wolkig
Nachrichten Politik

Politik

Angela Merkel und Volodymyr Zelensky vor dem Bundeskanzleramt.

Beim Empfang des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj vor dem Bundeskanzleramt in Berlin hat Kanzlerin Angela Merkel einen Zitteranfall erlitten. Bei einer Pressekonferenz kurz darauf wirkte sie wieder gefasst – und liefert eine Erklärung. Hier gibt es das Video zu dem Vorfall.

18.06.2019

Die Bundesanwaltschaft stuft den Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke als politisches Attentat ein. Die Angst vor einer neuen Dimension des Rechtsextremismus in Deutschland ist groß. Und es kommt die Frage auf: Gab es beim Verfassungsschutz Versäumnisse?

18.06.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6.30 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Der Täter von Christchurch filmte seinen Anschlag auf zwei Moscheen in Neuseeland per Kamera und streamte die Aufzeichnungen live. Nun ist ein Mann verurteilt worden, der die Videos weiterverbreitet hat. Er muss für 21 Monate in Haft.

18.06.2019

Der neue Präsident der Ukraine ist am Dienstag erstmals zum Staatsbesuch in Berlin. Bundesaußenminister Heiko Maas sichert Selenskyj die Unterstützung Deutschlands zu – erwartet aber auch Gegenleistungen.

18.06.2019

Die Spannungen zwischen dem Iran und den USA eskalieren bedrohlich. Zwar betont die US-Regierung betont, sie suche nicht die Konfrontation mit Teheran - dennoch verstärkt sie ihre Truppen im Nahen Osten. Zudem präsentiert sie neue Fotos, die als Beweise für Teherans Schuld an den Angriffen auf Öltanker dienen sollen.

18.06.2019

Das Wehklagen über das Mathe-Abitur in diesem Jahr war groß. Lernen die Schüler im Unterricht das, was sie später im Studium brauchen? Der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz, Peter-André Alt, sieht große Wissenslücken und fehlende Fähigkeiten. Er schlägt im RND-Interview Alarm.

18.06.2019

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Der Koalitionsausschuss von Union und SPD hat getagt. Bei der Grundsteuer ist das Ergebnis ein mühevoller Kompromiss, unschön anzusehen. Dennoch ist das Regierungsbündnis besser als sein Ruf, kommentiert RND-Korrespondent Tobias Peter.

17.06.2019

Es ist nicht leicht, einen neuen SPD-Chef zu finden. Die kommissarische Vorsitzende Manuela Schwesig sagt beim „Berliner Salon“ des RedaktionsNetzwerks Deutschlands jedoch, sie rechne mit vielen Bewerbern. Den SPD-Vorsitz gebe es eben nicht bei „Rudis Resterampe“.

18.06.2019

Fast alle noch lebenden Parteivorsitzenden der SPD rufen in einem öffentlichen Brief ihre Genossen zur Einigkeit auf und beschwören die Kraft der Partei. Nur zwei Unterschriften fehlen unter dem Appell.

17.06.2019

Ist der erschossene Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke das erste Opfer eines rechtsextremistischen Mordes in Deutschland seit dem NSU? Die Hinweise darauf verdichten sich. Vieles ist aber noch im Unklaren. Ein Überblick.

17.06.2019

Meistgelesene Artikel