Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
7°/ 2° Sprühregen
Nachrichten Politik

Politik

Baustelle Grundrente: Bundesfinanzminister Olaf Scholz und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, beide SPD.

Die Grundrente ist nach wie vor umstritten zwischen SPD und Union. Nun gerät auch noch der Zeitplan ins Wanken. Der Druck auf Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) wächst.

10:35 Uhr
Anzeige

Er fotografiert seit mehreren Jahren Holocaust-Überlebende in der ganzen Welt. Luigi Toscanos öffentliche Installationen überlebensgroßer Porträts erregen Aufsehen. Im RND-Interview spricht der Sohn italienischer Gastarbeiter über seine Begegnungen mit den Überlebenden, die Zerstörung von Bildern und seine Tränen am Abend.

26.01.2020

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die gezielte Tötung des iranischen Top-Generals Ghassem Soleimani durch einen Drohnenangriff der USA hat Parlament und Regierung im Irak empört. Nun kommen Zeichen der Entspannung. Im Nordirak will die Bundeswehr ihren Einsatz fortsetzen.

25.01.2020

Nach drei langen Tagen mit der Präsentation der Ankläger im Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump sind nun die Verteidiger am Zug. Sie widersprechen den Vorwürfen der Demokraten vehement. Überzeugt ihre Argumentation die Senatoren?

25.01.2020

Vor der Indymedia-Demonstration in Leipzig hatten Politik und Polizei zur Friedlichkeit gemahnt. Doch die Appelle nützten nichts. Die Polizei spricht von 13 verletzten Beamten und mehreren Festnahmen.

26.01.2020
Anzeige

Die beiden sind Kämpferinnen für eine gemeinsame Sache: die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg und die Deutsche Luisa Neubauer. Doch als Neubauer bei einer Pressekonferenz spricht, schüttelt Thunberg mit dem Kopf. Und die Schwedin rückt die Worte Neubauers gerade.

26.01.2020

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Rund jeder Dritte arbeitet in der Pflege nach eigener Einschätzung häufig an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit. Das sind gut doppelt so viele wie in allen anderen Berufen. Die Linke fordert bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne.

25.01.2020

Die Auseinandersetzung über die Grundrente nimmt kein Ende. Ein Scheitern des Projekts wäre mit großem Vertrauensverlust in die Regierung verbunden. Arbeitsminister Hubertus Heil muss jetzt Lösungen für Probleme liefern – und nicht nur er, kommentiert Tobias Peter.

25.01.2020

Saskia Esken nimmt Robert Habeck für seine Kritik an Donald Trump in Schutz. Die Rede des US-Präsidenten in Davos habe zurecht Empörung ausgelöst. Habeck wurde für seine Wortwahl von vielen anderen Politikern getadelt.

25.01.2020

Arbeitsminister Hubertus Heil hat in den Verhandlungen über die Grundrente aus Sicht der SPD viel erreicht. Doch seit er seinen Gesetzentwurf vorgelegt hat, ist der Minister massiv unter Beschuss geraten, unter anderem durch die Deutsche Rentenversicherung Bund. Damit die Grundrente wie geplant ab Anfang 2021 kommt, muss Heil jetzt auf zahlreichen Baustellen vorankommen. Ein Überblick.

25.01.2020
Anzeige

Meistgelesene Artikel