Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
4°/ 2° stark bewölkt
Nachrichten Politik

Politik

Boris Johnson, Premierminister von Großbritannien, spricht nach der Wahl auf einer Pressekonferenz.

Boris Johnson bleibt als britischer Premierminister in der Downing Street. Er hat es verstanden, die Frustration der vom Gezerre um den Brexit zermürbten Menschen einzufangen. Er bediente ihre Bitte, das Thema endlich vom Tisch zu nehmen, kommentiert Katrin Pribyl.

06:59 Uhr
Anzeige

Der Bundestag will eine Änderung der Handwerksordnung beschließen. In vielen Berufen soll das zu einer Rückkehr der Meisterpflicht führen. Die Monopolkommission warnt nun vor möglichen Folgen.

12.12.2019

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Jens Spahn plant bei der Reform der Pflegefinanzierung offenbar auch mit dem Vermögen der Betroffenen. Es bleibe dabei, dass jeder Anspruch auf Pflege habe. “Auszuloten ist aber, was mit vorhandenem Vermögen passiert, wie genau es im akuten Pflegefall eingesetzt wird”, betont der Gesundheitsminister jetzt.

12.12.2019

Auch wenn der Wahlkampf in Großbritannien hart geführt wird, bleibt der ganz spezielle britische Humor nicht auf der Strecke. Ein paar Dutzend Exzentriker mit teils ernsten, teils irrsinnigen Anliegen gehören immer dazu. Das ist auch dieses Mal nicht anders.

12.12.2019

Christoph de Vries fordert mehr Klarheit vom Zentralrat der Muslime in Deutschland. “Die Geheimniskrämerei nährt die Zweifel in die uneingeschränkte Verfassungstreue dieses Islamverbandes”, so der CDU-Politiker, der für die Offenlegung der Mitgliedsvereine ist. Eine Antwort kommt prompt.

12.12.2019
Anzeige

Russland weist im Streit über einen mutmaßlichen Auftragsmord an einem Georgier in Berlin zwei deutsche Diplomaten aus. Die Mitarbeiter haben sieben Tage Zeit, das Land zu verlassen. Zuvor war bekannt geworden, dass der deutsche Botschafter in Moskau ins russische Außenministerium einbestellt worden ist.

12.12.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6.30 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Vorwürfe gegen den Verkehrsminister in Sachen Pkw-Maut gibt es schon reichlich. Nun nimmt auf Drängen der Opposition ein Ausschuss die ganze Vorgeschichte unter die Lupe - Dauer der Aufklärung ungewiss.

12.12.2019

Die Armut in Deutschland ist laut Bericht des Paritätischen Gesamtverbandes leicht zurückgegangen. Der Report zeigt zugleich, dass sich das Land weiter aufspaltet in abgehängte und wohlhabendere Regionen. Die niedrigste Armutsquote hat Bayern, die höchste ein norddeutsches Bundesland.

12.12.2019

Das russische Außenministerium hat im Streit über die Ermittlungen nach dem Mord an einem Georgier in Berlin den deutschen Botschafter einbestellt. Das berichteten russische Agenturen unter Berufung auf Kreise im Moskauer Ministerium. Möglich wäre, dass Russland zwei deutsche Diplomaten ausweist.

12.12.2019

Der älteste Sohn von US-Präsident Donald Trump soll bei einer Jagd in der Westmongolei ein Tier einer vom Aussterben bedrohten Widder-Art getötet haben. Die extrem seltene Genehmigung dafür erhielt Don junior rückwirkend. Dafür, wird vermutet, traf sich der Präsidentensohn zum Händeschütteln mit dem mongolischen Staatschef.

12.12.2019
Anzeige