Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Dieses Amateur-Video zeigt den Absturz eines „Eurofighters“
Nachrichten Politik Dieses Amateur-Video zeigt den Absturz eines „Eurofighters“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:57 25.06.2019
Ein Amateurvideo zeigt den Absturz eines der beiden Eurofighter. Quelle: privat
Malchow

Urlauber am Fleesensee haben den Absturz eines Eurofighters auf Video dokumentiert. Es hat sich per Whatsapp rasend schnell verbreitet. Man sieht ein Flugzeug als Feuerball vom Himmel stürzen.

Beim Absturz von zwei „Eurofightern“ der Luftwaffe in Mecklenburg-Vorpommern war am Montag einer der beiden Piloten ums Leben gekommen. Der zweite überlebte das Unglück und wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Zivile Opfer gab es laut Luftwaffe nicht.

Die Maschinen stießen bei Luftkampfübungen zusammen und stürzten ab. Es war das schwerste Unglück der Bundeswehr in Deutschland seit Jahren. „Heute ist der Tag der Trauer und des Schmerzes über den Verlust unseres Soldaten“, sagte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) beim Besuch der Absturzstelle. Sie kündigte eine genaue Aufklärung des Unglücks an.

Die Piloten konnten nach dem Zusammenstoß noch den Schleudersitz betätigen, wie die Luftwaffe mitteilte. Einen von ihnen entdeckten Rettungskräfte rasch in einer Baumkrone und bargen ihn. Vom zweiten fehlte zunächst jede Spur, später wurden in der Nähe des Absturzortes Leichenteile entdeckt. Die Brände an den Absturzstellen waren am Nachmittag wieder gelöscht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Zusammenfassung: Feuerball über der Seenplatte – Eurofighter-Pilot stirbt bei Absturz

Reportage: Kleines Dorf entgeht knapp einer Katastrophe

Videos, Fotos, Statements der Verteidigungsministerin: Der Live-Ticker zum Nachlesen

Dieses Amateur-Video zeigt den Absturz eines „Eurofighters“Bildergalerie: Fotos vom Unglück am Fleesensee

Behörden warnen: Darum sollten Sie sich den „Eurofighter“-Trümmern nicht nähern

Hintergrund: Das ist das Luftwaffengeschwader 73 „Steinhoff“

Umstrittenes Projekt: Das müssen Sie über den „Eurofighter“ wissen

Von RND/OZ/dpa

Der Bund tritt selbst als Vermieter auf, verfügt über rund 36 000 Wohnungen und Häusern. Nun soll das Kabinett dafür einen Mietendeckel beschließen.

25.06.2019

Politische Gewalt nimmt zu. Und meistens sind Kommunalpolitiker betroffen. Allerdings treten Menschen aus dem rechten Spektrum nicht nur als Täter auf. Sie zählen auch zu den Opfern.

25.06.2019
Politik Interview mit Bauernpräsident Rukwied - „Wir wissen um die Bedeutung des Klimaschutzes“

Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied warnt vor Illusionen im Falle einer Aufhebung der Russland-Sanktionen. Der EU rät der Agrarfunktionär dringend ab von einer Marktöffnung für Fleisch aus Südamerika. Außerdem bereitet ihm das Wetter Sorgen.

25.06.2019