Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Koalition warnt vor Einbeziehung von Rentenkassen in Zypern
Nachrichten Politik Koalition warnt vor Einbeziehung von Rentenkassen in Zypern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:07 21.03.2013
Anzeige
Berlin

„Man kann sich nicht über die Belastung der Kleinsparer empören und statt dessen die Rentenkassen heranziehen“, sagte Barthle am Donnerstag „Tagesspiegel-Online“. Ein entsprechender Vorschlag Zyperns sei bereits früher in der Euro-Gruppe abgelehnt worden.

Aus FDP-Kreisen hieß es, ein neuer zyprischer Fonds, der Staatsanleihen ausgebe, erhöhe nur den Schuldenstand des Landes. Kritisch wäre auch, wenn die überarbeitete Zwangsabgabe für Spareinlagen über 100 000 Euro nur zyprische Kontoinhaber treffen sollte.

Die Europäer pochen auf eine Einbeziehung ausländischer Zypern-Anleger, insbesondere solcher aus Russland. Zypern muss eine Eigenleistung von 5,8 Milliarden Euro plus eine Milliarde Euro aus höheren Steuern erbringen.

dpa

Das oberste EU-Gericht stärkt Millionen Gaskunden den Rücken: Wenn sie einen Sonderkundenvertrag abgeschlossen haben - in Deutschland hat das die Mehrheit der Verbraucher - müssen Versorger sie über Preiserhöhungen künftig viel umfassender informieren.

21.03.2013

Russland wird Zypern nicht mit einem weiteren Kredit unterstützen. Dies sagte der zyprische Finanzminister Michalis Sarris im zyprischen Fernsehen.„Sie können uns nicht mit einem Kredit helfen, weil unsere Schulden wachsen würden“, sagte Sarris.

21.03.2013

Unter massivem Druck der EU hat Zypern eine Alternative für das gescheiterte Rettungspaket vorgelegt. Ein Fonds mit Kapital von Kirche, Rentenkasse und anderen Einrichtungen soll Staatsanleihen ausgeben und so einen eigenen Beitrag zu internationalen Beistandskrediten leisten.

21.03.2013