Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Papst Benedikts Pontifikat endet
Nachrichten Politik Papst Benedikts Pontifikat endet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:35 28.02.2013

Zuvor verabschiedet er sich von allen in Rom anwesenden Kardinälen. In Castel Gandolfo ist Benedikts letzter öffentlicher Akt ein Gruß an die Gläubigen von der Loggia des Palastes. Im März sollen die Kardinäle zusammenkommen und einen Nachfolger für Benedikt bestimmen.

dpa

Rom (dpa) - Nach knapp acht Jahren endet heute das Pontifikat von Papst Benedikt XVI. Für den 85-Jährigen soll der Tag ein normaler Arbeitstag werden, bevor er gegen 17 Uhr mit dem Hubschrauber zur päpstlichen Sommerresidenz Castel Gandolfo fliegt, wo er zunächst wohnen wird.

28.02.2013

Sloweniens Regierungschef Janez Jansa ist von der Opposition mit einem Misstrauensantrag gestürzt worden. Mit dem Votum im Parlament in Ljubljana wurde Jansa gleichzeitig durch die Interimsvorsitzende der größten Oppositionspartei Positives Slowenien, Alenka Bratusek, abgelöst.

28.02.2013

Im US-Haushaltsstreit will sich Präsident Barack Obama übermorgen zum ersten Mal persönlich mit führenden Kongressabgeordneten beider Parteien treffen. Dabei soll besprochen werden, wie die Wirkung der am Freitag automatisch in Kraft tretenden Haushaltskürzungen abgemildert werden können.

28.02.2013