Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Regierungssprecher: Garantie für Spareinlagen in Deutschland gilt
Nachrichten Politik Regierungssprecher: Garantie für Spareinlagen in Deutschland gilt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:17 18.03.2013
Berlin

Es sei das Merkmal einer Garantie, dass sie gilt. Zypern, wo sich die Sparer am Rettungspaket für das Land beteiligen sollen, nannte Seibert einen Sonderfall. Die Lösung dort habe keine Parallelen zu anderen Ländern und deswegen auch keine Auswirkungen auf sie.

dpa

Zypern erhält Hilfe aus dem Euro-Krisenfonds, um eine drohende Staatspleite abzuwenden. Das Geld soll vor allem in die Sanierung des maroden Finanzsektors fließen, der durch Geschäfte in Griechenland ins Wanken geraten ist.

20.03.2013

Der „Wirtschaftsweise“ Peter Bofinger plädiert dafür, dass die Euro-Finanzminister ihre Zypern-Entscheidung zurücknehmen.„Diese Quasi-Enteignung der Anleger würde nicht nur das Bankensystem in Zypern gefährden, sondern wäre eine Bedrohung für das Finanzsystem im gesamten Euro-Raum“, sagte das Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung der „Passauer Neuen Presse“ (Montag).

19.03.2013

Das zyprische Parlament soll erst morgen über das umstrittene Gesetz zur Zwangsabgabe auf Bankeinlagen abstimmen. Dies teilte der Vorsitzende einer der beiden regierenden Koalitionsparteien, Marios Karogian, im zyprischen Fernsehen mit.

18.03.2013