Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Politik Zypern provoziert Europa - Merkel: Pensionskassen sind tabu
Nachrichten Politik Zypern provoziert Europa - Merkel: Pensionskassen sind tabu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:17 22.03.2013
Nikosia

Eine Verstaatlichung der zyprischen Pensionskassen werde Europa nicht dulden. Zypern wille die eigentlich schon gescheiterte Zwangsabgabe für Bankguthaben nun doch wieder einführen. Nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa aus Kreisen des Finanzministeriums sollen Geldeinlagen von mehr als 100 000 Euro mit bis zu 15 Prozent belastet werden.

dpa

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon und der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen haben den Anschlag auf eine syrische Moschee mit rund 50 Todesopfern scharf verurteilt.

23.03.2013

Die möglicherweise entscheidende Sitzung des zyprischen Parlaments zur Rettung des Euro-Lands vor dem Staatsbankrott verzögert sich. „Das kann noch lange dauern“, sagte ein Abgeordneter am Abend.

22.03.2013

Im Ringen um eine Rettung Zyperns vor dem Staatsbankrott keimt wieder Hoffnung auf. Das Parlament wollte noch Abend zur entscheidenden Sitzung zusammenkommen. Wie die Nachrichtenagentur dpa aus Kreisen eines regierungsnahen Abgeordneten erfuhr, sollen Geldeinlagen von mehr als 100 000 Euro mit bis zu sieben Prozent belastet werden.

22.03.2013