Am Montag-Abend wurde bei einer Routinekontrolle der Bundespolizeiinspektion Stralsund im Fährhafen Mukran ein US-Amerikaner kontrolliert. Der Reisende legte eine US-amerikanische Identitätskarte und einen norwegischen Führerschein vor. Diese Dokumente reichten allerdings weder für den Aufenthalt in Deutschland, noch für die beabsichtigte Weiterreise nach Schweden aus.
Nachdem die Beamten die Vorlage eines Reisepasses verlangten, wurde der Reisende zunehmend aggressiv und beleidigte die Bundespolizisten massiv. Mit der anschließenden polizeilichen Aufforderung das Fahrzeug zu verlassen, ging der Amerikaner sogleich auf einen Beamten zu und griff ihn körperlich an.
Der Mann leistete erheblichen Widerstand und musste gefesselt werden. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Beamten dann den US-amerikanischen Reisepass des 57-Jährigen.
Warum der Mann ein solches unerklärliche Verhalten zeigte, ist nicht bekannt. Er wird sich nun wegen des Verdachts des tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte, des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und der Beleidiung strafrechtlich verantworten müssen.
Driest Uwe