Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Aktuelle Beiträge Der strengste Cop der Hansestadt
Nachrichten Polizei-Report Aktuelle Beiträge Der strengste Cop der Hansestadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:48 25.04.2015
Winfried Roock (56) gilt als strengster Polizist Stralsunds. Er sorgt in der Altstadt für Ordnung auf den Straßen.
Winfried Roock (56) gilt als strengster Polizist Stralsunds. Er sorgt in der Altstadt für Ordnung auf den Straßen.
Anzeige
Stralsund

Wenn Polizeihauptmeister Winfried Roock durch die Fußgängerzone in Stralsund zieht, dann herrscht bei Radfahrern höchste Alarmstufe.

Wer mit dem Rad angebraust kommt, muss anhalten und Strafe zahlen. Wer versucht zu fliehen, wird mit einem Griff an den Gepäckträger zum Stehen gebracht.

1992 hatte der Mann aus Bremerhagen seinen wohl schwierigsten Einsatz als Polizist. Roock erschoss einen Straftäter auf der Flucht. In einem drei Jahre währenden Prozess musste er sich vor Gericht verantworten, bis er freigesprochen wurde.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Roock dem Opfer in die Beine schießen wollte, der Mann aber unglücklich stolperte, so dass ihn die Kugel ins Herz traf. Ich habe das verarbeitet, bin froh heute Radfahrer kontrollieren zu können", sagt der Polizist.

Mehr über den wohl strengsten Cop am Sund erfahren Sie in der Wochenendeausgabe Ihrer Stralsunder OSTSEE-ZEITUNG.



Marlies Walther

21.04.2015
18.04.2015
Preetz/Schmedshagen - Neues Feuerwehrauto für Preetz
10.04.2015