Die 25-Jährige stand nach Polizeiangeben gegen 14.30 Uhr am Rande eines Spielplatzes, auf dem ihr Kind spielte. Plötzlich näherte sich von hinten ein Radfahrer und riss ihr die Handtasche von der Schulter. Ohne sich umzudrehen floh der Mann mit dem Fahrrad in Richtung Arnold-Zweig-Straße.
Der Täter soll ein dunkles Basecap mit weißer Schrift (vermutlich „Nike“), eine schwarze Kapuzenjacke, eine helle Jeanshose und helle Turnschuhe getragen haben. Er war über 1,80 Meter groß und athletisch gebaut.
Unterwegs war der Mann mit einem auffälligen gift- beziehungsweise neongrünen Fahrrad. Er entwendete der Frau eine gelbe, mit Strasssteinen besetzte Handtasche. Darin befand sich neben einer geringen Menge Bargeld auch das Smartphone der 25-Jährigen. Der materielle Schaden wird auf über 600 Euro geschätzt.
Wer Angaben zu der Tat machen kann wird gebeten, sich an die Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums in Neubrandenburg unter Telefon 0395/55 82 22 24, die Internetwache der Landespolizei unter www.polizei.mvnet.de oder aber jede andere Polizeidienststelle zu wenden.
Mattern Jörg