Fahrradfall geklärt: Der Eigentümer des Fahrrades, das sich ein Jugendlicher am Wochenende in Tribsees (Landkreis Vorpommern-Rügen) „geborgt“ hatte, hat sein Rad zurück.
Bei dem Aufruf in der Grimmener OSTSEE-ZEITUNG und der Facebook-Seite, bei dem der Eigentümer des Rades gesucht wurde, erkannte er sein Rad wieder. Daraufhin, meldete er sich im Grimmener Polizeirevier. Er konnte einen Eigentumsnachweis für das Rad vorlegen und bekam so sein Mountainbike zurück.
Der Tribseeser hatte den Diebstahl bereits am Wochenende auf dem Online-Portal der Polizei Mecklenburg-Vorpommerns angezeigt. Die Anzeige lag dem Grimmener Revier aber erst später vor.
Für den Jugendlichen, der das Rad in Tribsees unerlaubt genommen hatte, später aber ein schlechtes Gewissen bekam und sich an die Polizei wandte, ist die Geschichte damit nicht ausgestanden.
„Der Vorgang wird der Staatsanwaltschaft übergeben“, informiert Grimmens Polizeirevierleiter Dietmar Grotzky. Eventuell muss er sich wegen des unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeugs verantworten.
Der Eigentümer des Rades habe aber auf eine Strafanzeige gegen den Jugendlichen verzichtet.
Anja Krüger