Ein Pkw brannte am Dienstagabend zwischen Abtshagen und Elmenhorst (Landkreis Vorpommern-Rügen). Sowohl Fahrer als auch Beifahrer konnten das Fahrzeug unverletzt verlassen. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
Wie die Polizei mitteilt, befuhr der 31-jährige Fahrer eines Pkw der Marke Mercedes mit Anhänger und sein 29-jähriger Beifahrer am Dienstagabend gegen 20.30 Uhr auf der Landesstraße 222 aus Richtung Abtshagen kommend in Richtung Elmenhorst.
Zwischen den Orten Windebrak bei Abtshagen und Elmenhorst bemerkten beide, dass der Pkw Feuer gefangen hat. Den beiden Männer gelang es, den mitgeführten Anhänger vom Pkw zu trennen.
Zur Brandbekämpfung waren circa 30 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Abtshagen und Elmenhorst mit vier Einsatzfahrzeugen im Einsatz. Nach ersten Erkenntnissen ist der Brand auf einen technischen Defekt am Auto zurückzuführen. Es entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
Desweiteren wurde die Fahrbahn auf einer Fläche von circa sechs Quadratmetern durch die Hitzeeinwirkung beschädigt. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf circa 6000 Euro.
Für die Zeit der Lösch- und Bergungsmaßnahmen war die L 222 für rund 1,5 Stunden voll gesperrt.