Prozess wegen bandenmäßigen Drogenhandels
In Schwerin wird am Dienstag am Landgericht der Prozess gegen vier Männer (39 bis 55 Jahre) wegen bandenmäßigen Drogenhandels und Menschenhandels fortgesetzt. Die Angeklagten sollen in Schweriner Kellerräumen Hanfplantagen unterhalten haben, in der illegal in Deutschland lebende Vietnamesen unter sklavenähnlichen Umständen arbeiteten. Bei einer Razzia im Februar 2015 wurden laut Anklage über 2000 Cannabispflanzen mit einem Marktwert von rund 500 000 Euro sichergestellt.
Parcours macht Berufswahl leichter
Schwerin. Pressekonferenz zum Start der Berufswahlparcours „Learn about skills“ zur Berufsorientierung für Westmecklenburger Schüler der 7./8. Klassen u.a. mit Stefan Rudolph, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium MV sowie Dirk Heyden, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Schwerin.
GEW-Aktionstag „Traumjob Wissenschaft“
Greifswald. In den Hansestädten Greifswald und Rostock finden am Dienstag ein Aktionstag der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) zum Thema „Traumjob Wissenschaft“ statt. Beginn ist jeweils um 11 Uhr an den Infoständen der Universitäten bzw. der mensa Süd in Rostock.
OZ