Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
5°/ 2° stark bewölkt
Nachrichten Thema des Tages
Anzeige
Anzeige

Die Corona-Zahlen gehen auch in MV wegen Omikron durch die Decke. Doch kann man sich auf die gemeldeten Daten überhaupt verlassen? Und selbst wenn: Wie aussagekräftig sind die Zahlen überhaupt, wo doch Omikron offenbar ganz andere Auswirkungen hat als frühere Virusvarianten?

23.01.2022

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die WHO schätzt die Zahl der Straßenhunde auf etwa 200 Millionen weltweit. Organisationen und Vereine in MV kümmern sich um einige dieser Schicksale. Wer einen ehemaligen Straßenhund adoptieren möchte, muss einiges beachten – wird aber auch belohnt.

23.01.2022

Auch 2022 sind Lauf-Events an der Mecklenburgischen Ostseeküste geplant. Allerdings gehen einige Veranstalter die Vorbereitung vorsichtiger an. Für diese Läufe in Bad Doberan, Rerik, Kühlungsborn und Poel können Sie sich bereits anmelden – plus die schönsten Fotos vergangener Läufe.

23.01.2022

Am Sonntag werden in MV 542 neue Corona-Fälle gezählt. Es gibt gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Landkreisen. Auch an einem weiteren Punkt unterscheiden sich die Zahlen deutlich: bei der Hospitalisierungsrate von Geimpften und Ungeimpften.

23.01.2022
Anzeige

Russland als Partner statt als Gegner? Die Krim für immer für die Ukraine verloren? Solche Äußerungen sind in der aktuellen geopolitischen Situation heikel. Vizeadmiral Kay-Achim Schönbach, den Chef der deutschen Marine, haben sie jetzt den Kopf gekostet. Welche Folgen das für die Marinehauptstadt Rostock hat.

23.01.2022

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Die Veranstaltungsreihe „Rostock brahmst! – Eine Stadt musiziert“ vereint viele musikalische Partner

23.01.2022

Die Sieben-Tages-Inzidenz der Hospitalisierungen ist entscheidend dafür, welche Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus getroffen werden. Weitere Leitkriterien sind die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen und die Auslastung der Intensivstationen. Die OZ zeigt die Entwicklung in interaktiven Grafiken. Letztes Update: Sonntag, 23. Januar 2022.

23.01.2022

Da wird allen ernstes die Corona-Situation mit dem Leben unter der NS-Diktatur und der SED-Herrschaft gleichgesetzt: Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Mecklenburg-Vorpommern ist entsprechend besorgt über die Radikalisierung der Demos gegen die Corona-Maßnahmen.

23.01.2022

Zum Tanken kurz über die Grenze nach Polen? Für viele Menschen nahe der Grenze wird das nun noch attraktiver. Die Regierung in Warschau hatte schon vor Weihnachten die Kraftstoffsteuer vorübergehend ausgesetzt. Im Februar kommt es nun noch besser.

23.01.2022
Anzeige
1
/
1

In MV mehren sich die Stimmen, die eine Lockerung der strengen Corona-Regeln fordern – unter ihnen auch medizinische Experten. Der geäußerte Missmut kommt zu einem Zeitpunkt, zu dem die Corona-Zahlen wieder nach oben gehen, Omikron um sich greift. Wie ist Ihre Meinung?

19.01.2022

Zuschauer von Sportveranstaltungen sind hierzulande derzeit verboten. Sollte das so bleiben oder wieder Publikum bei den Spielen von Hansa Rostock, den Rostock Seawolves oder dem Schweriner SC zugelassen werden? Leser diskutieren das Thema äußerst kontrovers.

19.01.2022
Anzeige
Anzeige
Anzeige