Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
4°/ 2° stark bewölkt
Nachrichten Wirtschaft

Wirtschaft

Hoffnung ist beim Paketbestellen allgegenwärtig. Die Hoffnung, dass die Sendung zuverlässig ankommt – und dass der Zusteller klingelt, wenn man daheim ist.

Wer ein Paket bestellt, hofft darauf, dass die Sendung zuverlässig ankommt – und darauf, dass der Zusteller klingelt, wenn man daheim ist. Damit der Empfänger weiß, wann der Paketbote kommt, wollen die Deutsche Post, DHL, DPD und Hermes ihre Vorhersagen für das Zustell-Zeitfenster verbessern.

06:39 Uhr
Anzeige

Reden Sie mit: Diskutieren Sie im OZ-Forum mit anderen Lesern – über die Themen aus der Region oder die aktuelle politische Entwicklung.

Der OZ-Gründerpreises wird in diesem Jahr zum 17. Mal vergeben. Teilnehmen können Firmen mit Sitz in MV, die vor dem 1. Juni 2017 gegründet wurden und nicht älter als fünf Jahre sind.

Wir wollen MV durch Ihre Augen sehen. Ob Landschaft oder Ereignis schicken Sie uns Ihre schönsten Fotos.

Seit Jahren wird in Deutschland über eine Finanztransaktionssteuer diskutiert. Nun hat Bundesfinanzminister Olaf Scholz einen konkreten Gesetzesvorschlag vorgelegt. Doch diese Finanztransaktionssteuer wird den Zockern das Leben nicht schwermachen, meint Frank-Thomas Wenzel.

11.12.2019

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Ostsee-Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Jede sechste Bestellung wird zurückgeschickt - in der Regel portofrei. Das ist nicht nur teuer, sondern belastet auch das Klima. Wirtschaftsforscher sprechen sich deshalb für eine Rücksende-Gebühr im Onlinehandel aus.

11.12.2019

Gute Nachrichten für deutsche Kunden von Thomas Cook: Die Bundesregierung will die Urlauber des insolventen Reiseunternehmens finanziell entschädigen. Den Staat könnte das aber Hunderte Millionen Euro kosten - was für Kritik der Opposition sorgt.

11.12.2019

Fünf Jahre ist es her, dass die Bundesregierung mit der Frauenquote für große Unternehmen einen nicht unumstrittenen Vorstoß wagte. Besonders das Geschlechterverhältnis in den Aufsichtsräten sollte zu Gunsten der Frauen korrigiert werden. Nun zeigt die Fünf-Jahres-Bilanz: Die Quote funktioniert.

11.12.2019
Anzeige

Klimawandel hin, Greta her: Der Boom von SUVs und Geländewagen in Deutschland hält an. 2019 werden erstmals in einem Jahr mehr als eine Million dieser Fahrzeuge neu zugelassen. Schon im November wurde die Marke mit 1,03 Millionen Fahrzeugen seit Jahresbeginn geknackt, so das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg.

11.12.2019

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Telekom-Chef Tim Höttges hat die Fusion der Konzerntochter T-Mobile US mit dem Rivalen Sprint vor Gericht gegen kartellrechtliche Bedenken verteidigt. Höttges versicherte beim Prozess in New York am Dienstag (Ortszeit), dass der Zusammenschluss nicht zu Preiserhöhungen auf dem US-Mobilfunkmarkt führen werde.

11.12.2019

Schock-Nachricht für Chevron-Anleger: Der zweitgrößte amerikanische Ölkonzern warnt seine Investoren vor einer gigantischen Abschreibung. Die Bilanz müsste demnach zum Jahresende um knapp zehn Milliarden Euro nach unten korrigiert werden.

11.12.2019

Saudi Aramco ist bereits ein Konzern der Superlative. Am Mittwoch will er noch einen Rekordbörsengang hinlegen - und damit dem Tech-Riesen Apple den Rang als wertvollstes Unternehmen der Welt ablaufen.

10.12.2019

Seit Tagen ärgern sich Sparkassen-Kunden mit Problemen bei Überweisungen und Lastschriften herum. Laufende Gehälter konnten teils nicht gebucht werden. Nun stellt sich heraus: Das Problem ist größer als gedacht.

10.12.2019
Anzeige

Seewirtschaft

Es ist die größte Polarexpedition aller Zeiten – und ein Rostocker ist dabei: Volker Mohrholz vom Institut für Ostseeforschung Warnemünde startet am 23. November Richtung Nordpol, um mit einer internationalen Crew an Bord der „Polarstern“ Erkenntnisse über Prozesse zu sammeln, die über die Dicke des Eispanzers entscheiden.

17.11.2019

Bei der Taufe der „Aidamira“ werden am 30. November Stars zu erleben sein. Johannes Oerding wird live auf der neuen Aida performen und Franziska Knuppe das 14. Schiff der Kreuzfahrtflotte taufen.

06.11.2019

Millioneninvestition in Vorpommern: Die Schweizer Ameos-Gruppe baut neben ihr Anklamer Klinikum ein neues Gebäude mit Chirurgie, Innerer Medizin, Pädiatrie, Gynäkologie und Intensivstation. Das Land MV gibt 25 Millionen Euro dazu.

30.09.2019

Was studieren die jungen Leute in Wismar? Wo kommen sie her? Was wurde früher hier gerne studiert? Klar ist: An der Hochschule Wismar studiert man mit „Meerwert“.

18.09.2019

Meistgelesene Artikel