Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Commerzbank legt in Mecklenburg-Vorpommern bei Kunden und Krediten zu
Nachrichten Wirtschaft Commerzbank legt in Mecklenburg-Vorpommern bei Kunden und Krediten zu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 09.08.2019
Die Commerzbank hat in Mecklenburg-Vorpommern eigenen Angaben zufolge neue Privat- und Firmenkunden hinzugewonnen. Quelle: DPA
Anzeige
Rostock

Die Commerzbank will in Mecklenburg-Vorpommern auch künftig an ihren 13 Filialen festhalten. Im ersten Halbjahr 2019 sei die Zahl der Privat- und Firmenkunden um 1960 auf derzeit insgesamt rund 123 000 gestiegen. Damit habe das Wachstum in MV „nochmals deutlich an Fahrt gewonnen“, sagt die Niederlassungsleiterin für MV, Daniela Rubbert-Göhner.

Auch das Kreditgeschäft mit Baufinanzierungen und Ratenkrediten habe von Januar bis Juni 2019 zugelegt. „Trotz steigender Baupreise und einem knapper werdenden Angebot“ hätten die Kunden im Nordosten „neue Immobilienfinanzierungen in Höhe von 95 Millionen Euro abgeschlossen“, erklärt Rubbert-Göhner. Das sei ein Plus von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Zudem habe das Unternehmen in MV rund 30 neue Firmenkunden mit einem Umsatzvolumen von mehr als 15 Millionen Euro pro Jahr gewinnen können. Das Kreditvolumen in den Segment habe Ende Juni bei der Commerzbank im Bereich Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg insgesamt 650 Millionen Euro betragen.

Von Axel Meyer

Samsung hat das Galaxy Note 10 vorgestellt – und überrascht vor allem damit, dass der Preis nicht so hoch ausfällt. Beim nächsten iPhone dürfte das ähnlich aussehen. Aus mehreren Gründen, wie unser Autor analysiert.

08.08.2019

Etwa die Hälfte Drittel aller Studierenden jobben nebenher. Doch die Gehälter fallen sehr unterschiedlich aus – wie viel jemand bekommt, hängt stark von der Tätigkeit und vom Wohnort ab. Bei manchen gut bezahlten Jobs mangelt es sogar an Bewerbern.

08.08.2019

Dem TÜV SÜD drohen große finanzielle Risiken, nachdem im Januar ein von ihm geprüfter Damm in Brasilien brach. Das haben sich die Sicherheitsexperten selbst eingebrockt, findet unser Autor.

08.08.2019