Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft GfK berichtet über Verbraucherstimmung im Januar
Nachrichten Wirtschaft GfK berichtet über Verbraucherstimmung im Januar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:56 25.01.2018
Der Hauptsitz der Gesellschaft für Konsumforschung in Nürnberg. Quelle: Daniel Karmann
Anzeige
Nürnberg

Die Konsumforscher der GfK berichten heute über die Verbraucherstimmung zum Jahresauftakt. Angesichts der weiterhin boomenden Wirtschaft gehen Experten davon aus, dass sich das Konsumklima in Deutschland im Januar weiter verbessert hat.

Daran dürften auch aktuelle weltwirtschaftliche Risiken, wie die sich hinziehenden Brexit-Verhandlungen oder die Abschottungspolitik der US-Regierung kaum etwas ändern. Bereits im Dezember hatten sich Deutschlands Verbraucher in bester Konsumstimmung befunden. Das hatte nicht zuletzt zu einem guten Weihnachtsgeschäft beigetragen. Eine große Rolle spielt die gute Arbeitsmarktlage: Das geringe Risiko, den Job zu verlieren, erhöht die Bereitschaft zu größeren Anschaffungen.

Anzeige

dpa

Mehr zum Thema

So eine wuchtige Auseinandersetzung hat die SPD lange nicht gesehen. Die Partei ringt leidenschaftlich um ein Ja oder Nein zu Koalitionsverhandlungen. Ausgerechnet Schulz macht dabei eine blasse Figur. Er ist jetzt der 56-Prozent-Vorsitzende.

21.01.2018

Deutschlands nächster Mann im All arbeitet hart, um sich auf seine zweite ISS-Mission vorzubereiten. Als erster Deutscher darf Alexander Gerst die Raumstation sogar kommandieren. Ein Besuch beim Training im Ausbildungszentrum, wo schon Raumfahrtlegende Gagarin übte.

22.01.2018

Der Boom der deutschen Wirtschaft hält nach Einschätzung der Bundesbank an - trotz eines etwas schwächeren Wachstums zum Jahresende 2017.

22.01.2018
25.01.2018
25.01.2018
Anzeige