Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Deutsche Verbraucher in bester Konsumlaune
Nachrichten Wirtschaft Deutsche Verbraucher in bester Konsumlaune
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:11 28.03.2018
Für das Gesamtjahr 2018 geht die GfK davon aus, dass die privaten Konsumausgaben um rund zwei Prozent steigen werden - und damit etwa so stark wie im Vorjahr. Quelle: Frank Rumpenhorst/symbolbild
Anzeige
Nürnberg

Die deutschen Verbraucher sind weiter in bester Konsumlaune. Sie seien inzwischen nicht nur in Sachen Konjunktur etwas optimistischer als im Vormonat, sondern auch wieder verstärkt zu größeren Ausgaben bereit.

Das schreibt das Marktforschungsinstitut GfK in seiner heute veröffentlichten Konsumklimastudie für März. Entsprechend dürfte sich das Konsumklima im April leicht verbessern. Der von der GfK monatlich auf Basis von Verbraucherumfragen ermittelte Konsumklimaindex werde deshalb im kommenden Monat um 0,1 Punkte auf 10,9 Punkte steigen.

Anzeige

Bei der Stimmungsabschwächung im Februar hat es sich nach GfK-Einschätzung lediglich um „eine kleine Delle“ gehandelt, die im März zum Teil wieder ausgebügelt worden sei.

dpa

Mehr zum Thema

Feiertage sind noch immer für viele Menschen die Zeit für einen guten Braten. Ostern schmort mitunter auch Meister Lampe im Topf. Wie viele Kaninchen essen die Deutschen? Woher kommt das Fleisch? Und was meinen Tierschützer?

23.03.2018

Die spanische Justiz hat am Freitag neue europäische Haftbefehle gegen katalanische Separatistenführer erlassen. Nur zwei Tage später wird der frühere Regionalpräsident Puigdemont auf einer Raststätte in Deutschland gefasst. Wird Deutschland ihn ausliefern?

25.03.2018

Die Olympia-Stars von Pyeongchang bestimmten die Szenerie im Sport-Winter. Die Eishockey-Cracks, die Paarläufer Savchenko/Massot, die Kombinierer um Eric Frenzel oder die Bob- und Rodelsportler blicken auf eine starke Saison zurück. Aber es gibt auch Schwächen.

26.03.2018