Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Merkel gegen Moratorium beim Stromnetzausbau
Nachrichten Wirtschaft Merkel gegen Moratorium beim Stromnetzausbau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:57 08.02.2014
Anzeige
Erfurt

Bundeskanzlerin Angela Merkel hält trotz der Einwände von CSU-Chef Horst Seehofer mehrere neue Höchstspannungstrassen für notwendig. Es gebe einen gemeinsamen Netzausbauplan, sagte Merkel zum Abschluss der CDU-Klausur in Erfurt. Mit Blick auf die vom Kabinett beschlossene Reduzierung des Ausbaus von Meeres-Windparks würden die Planungen zwar noch einmal überprüft. Aber wahrscheinlich würden sie bei den Haupttrassen so bleiben. Ein Moratorium sei keine Antwort. Die CSU hatte einen Planungsstopp ins Gespräch gebracht.



dpa

Dem US-Kongress bleibt noch bis zum 27. Februar Zeit, eine Zahlungsunfähigkeit der weltgrößten Volkswirtschaft abzuwenden.

08.02.2014

Führende CDU-Politiker stellen sich gegen ein Kernstück der Ökostrom-Reform, mit der Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) die Kosten dämpfen will.

09.02.2014

Die Fast-Food-Kette McDonald's muss einem Bericht zufolge erstmals seit ihrem Deutschland-Start Anfang der 1970er Jahre einen deutlichen Umsatzrückgang hinnehmen.

09.02.2014