Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Musk verlängert für zehn Jahre als Tesla-Chef
Nachrichten Wirtschaft Musk verlängert für zehn Jahre als Tesla-Chef
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:04 23.01.2018
Elon Musk wird für weitere zehn Jahre Tesla-CEO bleiben. Quelle: Ben Macmahon/aap
Anzeige
Palo Alto

Elon Musk hat seinen Vertrag als Chef des Elektro-Autobauers Tesla für weitere zehn Jahre verlängert. Dabei soll er nur in Aktien bezahlt werden und diese Vergütung wurde an das Erreichen geschäftlicher Ziele gebunden. Ein Gehalt oder Boni werde Musk nicht bekommen.

Zuletzt war spekuliert worden, der 46-Jährige könnte den Spitzenjob bei Tesla aufgeben, um sich auf die Führung seiner Raumfahrt-Firma SpaceX zu konzentrieren.

Anzeige

Die Ziele für Musk sind ambitioniert. So muss Tesla unter anderem den Börsenwert vervielfachen: Vorgesehen seien Zielmarken in 50-Milliarden-Dollar-Schritten bis hin zu 650 Milliarden Dollar. Aktuell ist Tesla erst 59 Milliarden Dollar wert. Außerdem gibt es Ziele für Umsatz und operativen Gewinn. Bei erreichen von jeder Stufe der Ziele winken Musk rund 1,69 Millionen Aktien - aktuell ein Prozent am Unternehmen. Schafft er keine der gesetzten Marken, geht er leer aus.

Als Musk 2012 den vergangenen Vertrag dieser Art - wenn auch mit weniger hochgesteckten Zielen - einging, war Tesla erst gut drei Milliarden Dollar wert.

dpa

Mehr zum Thema

Es ist die Zukunft oder der schlimmste Alptraum - je nachdem, welches Verhältnis man zu Autos hat. Auf speziellen Plattformen im Internet können Privatleute ihre Fahrzeuge an Fremde vermieten. Der Marktführer aus den USA hat große Pläne für den deutschen Markt.

19.01.2018

Das dritte Kind von Kim Kardashian und Kanye West heißt „Chicago“. Entertainerin Kardashian gab den Namen der neugeborenen Tochter auf ihrer Webseite bekannt.

20.01.2018

Deutschlands nächster Mann im All arbeitet hart, um sich auf seine zweite ISS-Mission vorzubereiten. Als erster Deutscher darf Alexander Gerst die Raumstation sogar kommandieren. Ein Besuch beim Training im Ausbildungszentrum, wo schon Raumfahrtlegende Gagarin übte.

22.01.2018