Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 2° Regenschauer
Nachrichten Wirtschaft Seewirtschaft

Positive Bilanz nach einem Jahr Rotorsegel auf der Scandlines-Fähre „Copenhagen“: Auch das zweite Schiff auf der Route Rostock-Gedser wird mit einem Flettner-Rotor nachgerüstet. Was die Vorteile sind.

24.10.2021

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der Stolz der Marine ist wieder zurück: Nach sechs Jahre langer, von negativen Schlagzeilen dominierter Runderneuerung macht die „Gorch Fock“ mit Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer an Bord im Heimathafen Kiel fest. Es gibt Salutschüsse, aber auch Protest.

04.10.2021

Der Standort an der Ostsee fällt der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens zum Opfer. Die IG Metall reagiert entsetzt, denn in Rostock treffe es ein top ausgebildetes Team für Motorenherstellung.

28.09.2021

Die Produktion von Konsumgütern ist globalisiert: Wir sind abhängig vom Funktionieren langer Lieferketten. Das birgt aber Gefahren, wie sich jetzt zeigt, kommentiert OZ-Redakteur Axel Büssem.

07.09.2021
Anzeige

Zum ersten Mal laufen Schiffe der Tui-Flotte mit Gästen den Kreuzfahrthafen Warnemünde an: „Mein Schiff 1“ und „Mein Schiff 3“ werden im August erwartet. Reisende können sich sogar über einige Lockerungen freuen.

02.08.2021

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Die „Estonia“ war im Jahr 1994 auf ihrem Weg von Tallinn nach Stockholm vor der finnischen Südküste gesunken. 852 Menschen kamen dabei in der Ostsee ums Leben. Untersuchungsbehörden haben nun einen Fund von Dokumentarfilmern am Wrack bestätigt.

15.07.2021

Mit viel Geld fördert der Bund die Entwicklung von klimaneutralen Schiffsmotoren. Damit das Vorhaben gelingt, hat sich nun ein Verbund aus Wissenschaft und Industrie gebildet. „TEME 2030+“ nennt sich das Kooperationsprojekt zur Senkung der Treibhausgase aus Schiffsantrieben.

12.07.2021

1951 wurde die Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik der Universität Rostock gegründet. Heute steht die komplexe Ausbildung und Forschung immer noch im Zeichen von Praxisnähe, aber auch für umweltfreundliche Nachhaltigkeit. Zwei Wissenschaftler unterschiedlicher Generationen berichten.

12.07.2021

Die letzte Eisenbahnfähre in MV fährt ab sofort mit schwedischem Heimathafen „Trelleborg“ – statt Rostock. Die Gewerkschaft ist schockiert über den massiven Stellenabbau. Und diese schweren Vorwürfe erheben Mitarbeiter nun gegen die Reederei Stena Line.

01.07.2021